Hedgefonds sollen gläsern werden

10. Februar 2007, 19:46
25 Postings

G7-Länder sehen in Hedgefonds eine Bedrohung für die Finanzmärkte und wollen am Wochenende Maßnahmen diskutieren, damit diese Fonds transparenter werden

Wien – Die führenden Industrieländer (G7) wollen bei ihrer Tagung am Wochenende in Essen Maßnahmen für mehr Transparenz bei den hochspekulativen Hedgefonds diskutieren. Nach Einschätzung des deutschen Finanzministers Peer Steinbrück (SPD) stellt das milliardenschwere Geschäft der Hedgefonds ein Risiko für die Weltfinanzmärkte dar. Steinbrück will über eine Initiative beraten, die die Sicherheit der Kapitalmärkte deutlich erhöht. Zur Beurteilung systemischer Risiken sei mehr Information über die von Hedgefonds ausgelösten Investitionen erforderlich. Dazu gehöre auch mehr Wissen über die möglichen Risiken der Vertragspartner, insbesondere Banken.

Die Ende der Vierzigerjahre zur Absicherung gegen Kursschwankungen aufgekommenen Hedgefonds verzeichnen seit Ende der Achtzigerjahre ein exponentielles Wachstum. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Volumen jährlich um rund 17 Prozent erhöht, auch in den kommenden Jahren dürfte die Branche kräftig wachsen. 1992 wurde erstmals die Marke von 100 Milliarden Dollar überschritten, und bis Ende 2005 ist das Volumen auf über eine Billion Dollar gestiegen, wie Daten des Beratungsunternehmens Greenwich Alternative Investments zeigen. 2006 wurden neue Rekordsummen angesammelt. Nach vorläufigen Berechnungen flossen voriges Jahr mehr als 126 Mrd. Dollar in diese Fonds, die ihren Sitz meist in Steuerparadiesen haben. Damit verwalten die knapp 9500 Hedgefonds weltweit gut 1430 Mrd. Dollar. Manche Hedgefonds verstehen sich heute als Mischung zwischen Hedge- und Private-Equity-Fonds. Je nach Grenzziehung wäre das Fondsvolumen dann sogar noch höher.

Hedgefonds streben – wie jeder Fonds – hohe Gewinne an. Sie unterscheiden sich von klassischen Fonds durch breitere Veranlagungsmöglichkeiten, etwa in Währungen, Optionen, Terminkontrakten oder Rohstoffen. Ziel ist es, sowohl bei fallenden als auch bei steigenden Kursen Gewinne zu erzielen. (APA, bpf, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 9.2.2007)

Stichwort
Hedgefonds
  • Artikelbild
    foto: standard
Share if you care.