Sie ist überzeugt, dass der Koralmtunnel wichtig ist: "Er ist auch unverzichtbar im Zusammenhang mit der Anbindung an den norditalienischen Raum. Aber wir brauchen auch den Semmering-Basistunnel dazu." Warum dann ein Puzzlestück herausgenommen werden soll, um sofort verwirklicht zu werden, begründet die SP-Frau so: "Irgendwo muss ja angefangen werden." Mit der "Patriotismusfalle" habe das nichts zu tun.
Auch Tirol hat genug
"Tirol hat genug Verzögerungen erlebt", sagte indessen Verkehrsminister Werner Faymann bei seinem Antrittsbesuch in Tirol und versucht die Wogen über eine von der ÖBB geplante Verschleppung beim Bau der neuen Bahn durch das Unterinntal zu glätten. Dieser Tage haben die bauausführenden Firmen Post von den Chefs der Brenner Eisenbahn GmbH (BEG) Johann Herdina und Alexander Luschin bekommen. In dem Brief wird eine kostenneutrale Bauverzögerung um "mindestens neun Monate" verlangt. Faymann will nun dem "nachgehen, wie es zu dem Schreiben gekommen ist" und sich dafür stark machen, den Termin 2011 einzuhalten, nachdem bei Baubeginn noch von 2008 die Rede gewesen war.