Yahoo hat ein Tool für gezielte Werbung auf den deutschen Markt gebracht. Mit dem Yahoo Behavioral Targeting Shoppers bietet der Suchmaschinenbetreiber Werbern die Möglichkeit im richtigen Moment eine auf den Internetnutzer angepasste Anzeigeneinblendung zu machen. Welche Werbung eingeblendet wird, hängt vom Profil des Surfers ab, das Yahoo erstellt, während sich der Nutzer auf den Yahoo-Seiten befindet. Allerdings merkt der User nicht unbedingt, dass die Suchbegriffe oder Klicks auf den Yahoo-Seiten in ein anonymes Profil fließen.

Völlig unbedenklich

"Das ist datenschutzrechtlich völlig unbedenklich", versichert Judith Sterl, Sprecherin von Yahoo Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. Das ganze funktioniere über B Cookies, erklärt sie weiter. Christian Thorun, Referent für Handel und Wettbewerb vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), sieht das allerdings schon problematischer. "Wenn Cookies eingesetzt werden, dann muss dies dem Nutzer bekannt gegeben werden. Allerdings sind die Browser-Einstellungen der Internetuser oft so eingestellt, dass Cookies automatisch angenommen werden", begründet Thorun im pressetext-Gespräch seine Vorbehalte. "Wir beobachten das mit großer Sorge", sagte er weiter.

Adapiert

Yahoo Behavioral Targeting Shoppers gibt es in den USA seit mehreren Monaten und wurde für den deutschen Markt adapiert. Laut Yahoo wird die Kaufentscheidung mit diesem Tool nachweisbar beeinflusst. "Erfolgreiche Tests mit Beta-Kunden in Deutschland belegen, dass sich bei Kampagnen, die mit Shoppers ausgesteuert sind, die Klickraten und die Konversionswahrscheinlichkeit gegenüber Vergleichskampagnen im zweistelligen Bereich erhöhen", betont Heiko Genzlinger, Verkaufsdirektor bei Yahoo Media Sales. Am Betatest nahm unter anderen der Online-Broker Cortal Consors teil.(pte)