A Soulful Experience

5. März 2007, 17:19
6 Postings
foto: cover
Bild 1 von 10

O.V. Wright: "The Soul of O.V. Wright"
Noch nach Jahren, in denen sich auch andere Southern-Soul-Sänger als Götter ihres Fachs zu erkennen gaben oder entdeckt wurden, muss man sagen, der beste, unfassbarste, in seiner Intensität nach wie vor beeindruckendste ist und bleibt er: Overton Vertis Wright. Im November 1980 in einem Krankenwagen am Weg ins Spital mit gerade einmal 41 Jahren verschieden, hat er ein Erbe hinterlassen, das die gottesfürchtige Inbrunst des Gospel mit der slicken Eleganz der Produktionen von Willie Mitchell auf eine Art vereinte, dass noch ein Pferdehuf die Gänsehaut bekommt. Die CD-Kompilation "The Soul Of O.V. Wright" versammelt einige der Höhepunkte der (fünf) Backbeat Alben dieses Giganten. "You Gonna Make Me Cry" singt er in der ersten Nummer. Und wahrlich – O.V., dieser Herzausreißer, er hält dieses Versprechen mit jedem einzelnen gottverdammten Song.

Share if you care.