Die Ankündigung von Google, am Wochenende
neue Luftaufnahmen vom Raum Sydney für
Google Maps/Earth
zu machen, hat
ein großes Echo in der australischen Metropole ausgelöst. Privatpersonen
wie Unternehmen haben die Chance genutzt, um gut sichtbare Botschaften am
Boden anzubringen und sich so auf dem hochauflösenden Bildmaterial zu
verewigen. Die Aufnahmen mit einem speziellen Flugzeug wurden aus nur 600
Metern Höhe gemacht, was die Zoomfähigkeit des Materials noch einmal um
einige Levels erhöhen soll. Das Anbringen von Werbebotschaften und
Webseiten von Start-up-Unternehmen ist indes nicht nur auf positive
Reaktionen gestoßen.
Negative Reaktionen
So hat beispielsweise die Aktion der Reiseplattform Swiftcity, die den Überflug ebenfalls für kostenlose
Werbung in Form eines riesigen Auges und der eigenen URL-Adresse genutzt
hat, eine Reihe von negativen Reaktionen hervorgerufen. User beschwerten
sich auf dem unternehmenseigenen Blog über
das Zuspammen der Bildkartensoftware mit Werbebotschaften. Dabei handelt
es sich bei der Vorgangsweise der Portalbetreiber um eine neue
Werbestrategie, die mit der steigenden Popularität von Google Maps und
Google Earth immer neue Blüten treibt.
'Roof-Advertising'
"Mittlerweile gibt es zahlreiche Marketingunternehmen, die das sogenannte
'Roof-Advertising', also das Werben von Dächern oder anderen gut
sichtbaren Flächen aus, professionell anbieten", erklärt Marketingexperte
Markus Hübner von Brandflow gegenüber pressetext.
Dadurch, dass diese Werbeform aber in immer größerem Umfang genutzt
werde, könne der positive Werbeeffekt auch schnell in ein negatives
Imageproblem umschlagen, meint Hübner: "Bei den ersten wurde diese
Werbeform sicherlich noch als clevere und witzige Idee empfunden. Durch
den Mainstream-Charakter, der jetzt schon langsam einsetzt, verliert die
Strategie an positiver Schlagkraft." Als Problem sieht Hübner auch, dass
geografische Kartenapplikationen wie Google Maps zumindest derzeit von
der Bevölkerung nicht als Werbekanal gesehen werden, was einen Teil der
negativen Reaktionen erkläre. (pte)