Schoko-Likör, jetzt auch flüssig

26. Juli 2007, 13:58
posten

Jede Zeit hat ihren Geist, also muss auch die echte und bittere Schokolade einen ätherisch-flüssigen Zustand annehmen. Gefunden hat sie ihn im Schoko-Geist und Schoko-Likör. Von Gölles und Zotter

Beide Produkte, die im südoststeirischen Bezirk Riegersburg hergestellt werden, sind nicht brandneu, aber noch so jung und frisch, dass sie als richtig schöne kulinarische Innovation gelten dürfen. Die „berühmt-berüchtigten Genusspioniere“ (Zitat aus dem Prospekt) Alois Gölles und Josef Zotter, beide mit ihren eigenständigen Manufakturen nahe Riegersburg angesiedelt, haben ihre Produkte vereint und in rechteckige Flaschen gegossen. Schokolade in flüssiger Form und mit einem schönen Schuss Alkohol.

Geschmacklich sehr dicht und mit dem Reiz des Neuen versehen, fand die erste Füllung im Herbst letzten Jahres quasi reißenden Absatz. Das war für die Produzenten zwar gut, für die Konsumenten aber mit einem kleinen Haken versehen: Der jungfräuliche Schoko-Likör verfestigte sich in der Flasche und wollte dieselbe nicht mehr verlassen.

„Ja da hatten wir echt ein feines Problem und konnten nur den Rat geben, den Likör mit Kirschschnaps zu verdünnen. Schmeckt zwar auch gut, ist aber nicht im Sinne der Erfinder.“ Sagt Alois Gölles und erläutert die Gründe: „Wir hatten für die erste Füllung eine Covertüre mit zuviel Kakaobutter angerührt und mussten feststellen, dass diese in der Flasche immer dicker wurde. Wir haben das jetzt natürlich korrigiert und eine Covertüre mit viel weniger Kakaobutter verwendet.“

Mittlerweile ist vom Schokolade-Likör bereits die dritte Füllung im Verkauf, und die Riegersburger Genuss-Kreation schmeckt noch eine Spur rassiger und kerniger. Heißt: Zwar füllig und schmelzig, dabei aber noch dichter am Zeitgeist, der ja auch nach der echten Bitternote forscht.

Wenn auch gleich geblieben, aber dennoch ein sehr heißer Tipp ist übrigens der Schokolade-Geist: kräftiger Körper, gebündelte Aromen mit einem dichten, saftigen und langen Abgang, der im Geschmack frischer Kakaobohnen und gerösteter Nüsse endet. (vm)

  • Artikelbild
    foto: gölles
  • Zeitgeist in Flaschen: Gölles (links) und Zotter mit Schoko-Kreationen.
    fotos: gölles

    Zeitgeist in Flaschen: Gölles (links) und Zotter mit Schoko-Kreationen.

Share if you care.