Kommentar: Verbunden zur EM

2. März 2007, 14:13
16 Postings

Expect Emotions? Fußball verbindet? Da haben jetzt viele das Gefühl, ihnen könnten bei einem Achterl oder selbst ohne Achterl bessere Slogans einfallen

Expect Emotions? Fußball verbindet? Da haben jetzt viele das Gefühl, ihnen könnten bei einem Achterl oder selbst ohne Achterl bessere Slogans einfallen als jene, die ab sofort für die Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz stehen. Expect Emotions ist also das offizielle EM-Wortpaar. Immerhin hat die UEFA auch Übersetzungen mitgeliefert, auf Deutsch heißt’s also "Erlebe Emotionen", auf Französisch übrigens "L’emotion au rendez-vous". Über Erwartungen lässt sich jedenfalls leicht stolpern. Except statt expect, das würde dann "Abgesehen von Emotionen" ergeben. In Österreich gibt’s mit "Fußball verbindet" – gähn – noch einen eigenen zweiten Slogan. Zum besseren Verständnis?

Mag sein, wichtiger als EM-Slogans sind EM-Maskottchen, im 2008er-Fall erinnern sie freilich nicht nur namentlich (Flix, Trix) stark an Fix und Foxi. Mag sein, wichtiger als Slogans und Maskottchen ist ein EM-Song – ihn soll die steirische Gruppe Opus beisteuern, die 1985 schon einen Hit hatte.

"500 Tage vor der EM" war Anlass, vor dem Wiener Rathaus einen Event und viele Luftballons steigen zu lassen. Kunstläufer und Hockeyspieler wurden übers Eis geschickt, die Hockeyspieler kickten einen Fußball, damit war auch schon die Brücke zur EM geschlagen. Für ein paar Dutzend Zuseher gab’s noch ein kleines Feuerwerk, eine Bürgermeisterin und drei Bürgermeister unterschrieben die Host-City-Verträge. Ein Fototermin wäre angemessen und billiger gewesen.

In der Schweiz diskutiert man bereits heftig über Kernfragen wie Kosten, Sicherheit, Steuerfragen und Public Viewing. Mag sein, auch in Österreich wird die EM-Vorbereitung an sich noch wichtiger als Slogans, Maskottchen, Lieder und Events. Am Ende wird der Fußball einiges zu verbinden und zu heilen haben. (DER STANDARD, Printausgabe, Freitag, 26. Jänner 2007, Fritz Neumann)

Share if you care.