Resistance: Fall of Man

Sony verkündete erst am vergangenen Donnerstag den Europa-Starttermin am 23.März. Bis dahin will der Konzern ein umfangreicheres Portfolio an Launch-Titeln zusammentragen, um gegen die Starke Konkurrenz seitens Nintendo und Microsoft punkten zu können.

Einer der Vorzeige-Titel auf jeder Messe, der vor allem in den USA auf großen Anklang stieß, ist "Resistance". Den 2. Weltkrieg hat es nie gegeben, anstatt dessen haben Aliens die Erde befallen. Die spektakuläre Monsterjagd soll durch rasante Action und eine stimmige Atmosphäre bestechen.

sony

MotorStorm

Motorrad- und Autorennen im Gatsch - könnte man es kurz und bündig sagen. Ein umfassender Vehikel-Parcours und effektvolle Rennen stehen an, während jede Menge Dreck durch die Gegend fliegt.

sony

Genji: Days of the Blade

Samurai-Schlachten im Arcade-Stil, ob dieses Konzept auch in unseren Breitengraden so gut ankommt, wird sich zeigen.

sony

Formula One Championship Edition

Jeder Launch ein Formel Eins Spiel. Die Optik wurde aufpoliert, das Schadensmodell verfeinert. Besonders hübsch anzusehen sind die Schlechtwettereffekte. Hohe Geschwindigkeiten werden durch Unschärfeeffekte simuliert.

sony

Ridge Racer 7

So sicher, wie das Amen nach dem Gebet, ist ein neuer Teil der Serie immer am Start der Sony-Konsolen dabei. Der Arcade-Racer lädt erneut zum Driften ein, Simulationsfans sehen sich lieber anderwärtig um.

sony

Tekken 5: Dark Resurrection

Bisher nur auf PSP und PS2 erhältlich, will Sony die Neuauflage der populären Beat'em'up-Reihe zum Launch über das PlayStation-Network zum Download anbieten.

sony

Lemmings

Einige Minigames werden ebenfalls nur über das Netzwerk erhältlich sein. Der Klassiker Lemmings hat auch eine Frischzellenkur bekommen.

sony

Go! Sudoku

Die Tageszeitungen bekommen Konkurrenz, Sudoku in Hightech.

sony

Go! Puzzle

Tetris, nur anders...

sony

Blast Factor

Ein guter alter Arcade-Shooter darf ebenfalls nicht fehlen. Hübsch anzusehen und eine schnelle Unterhaltung für Zwischendurch.

sony

flOw

Die Micro-Lebewesen in den Tiefen der Meere - alles geht um Fressen und Gefressen werden. Dabei reagiert die Umwelt des sehr simple gezeichneten Spiels dynamisch auf ihr Verhalten, ob zurückhaltend oder aggressiv.

sony

Gripshift

Ein Funracer alla Micro-Mashines ist ebenfalls im Netzwerk zu bekommen. Die modularen Strecken bieten viele Abwechslung für missglückte Parties oder leichte Kost für Hardcore-Gamer.

sony

Call of Duty 3

Die Serie ist ein Plattform-übergreifender Hit, um den erfolgreichen Weltkriegs-Shooter führt anscheinend auch auf der PS3 kein Weg herum.

Activision UK

Marvel: Ultimate Alliance

Alle Superhelden auf einen Blick. Eine Prügelei für echte Fans.

Activision UK

Tony Hawks Project 8

Klappe, die 8? Mittlerweile scheint der Markt mit Auskoppelungen der Skate-Border-Serie überschwemmt. Für die PS3 kommt der Titel exklusiv, hoch aufgelöst, in 1080p - sparen Sie am besten schon für den passenden Fernseher...

Activision UK

Gundam - Target in Sight

Freunde von Mech-Warrior und Co. werden Gefallen an der Roboter-Schlacht finden.

Namco

Full Auto 2: Battle Lines

Zerstörung und heiße Schlitten - was kann das rohe Spielerherz mehr verlangen? Bitte diese Aussage als Ironie in zehn Wörtern aufzufassen. Aber für alle, die von Sudoku und Sportspielen genug haben, ist Full Auto vielleicht die passende Alternative. Miniguns auf Motorhauben, explosive Fässer, interaktive Kulissen...

Sega

Sonic the Hedgehog

Wer Sonic noch von Sega-Systemen kennt, wird zumindest den Igel wiedererkennen. Ansonsten hat sich viel getan in der surrealen Welt. Alles ist dunkler und ernster geworden. Eine Mischung zwischen Jump and Run und 3D-Action-Spiel.

sega

Virtua Fighter 5

Wer Prügelspiele immer schon mochte, aber mit Tekken und Dead or Alive nichts anfangen konnte, hat sich vielleicht für Virtua Fighter begeistern können. Weniger spektakulär als seine Konkurrenten, aber immer noch ein herausforderndes Urgestein.

sega

Virtua Tennis 3

Entweder man liebt sie oder hasst sie - zumindest mit Virtua Tennis haben Sportspiele auf der PS3 einen würdigen Vertreter, abseits des EA-Infernos. Einige Originalspieler und eine stimmige Optik sowie das bewährte Ballgefühl versprechen viele unterhaltsame Stunden allein oder zumehrt.

Sega

World Snooker Championship 2007

...für eingefleischte Fans. Oder Sie lernen, bevor es auf den echten Filz geht, ihre Gegner virtuell in Grund und Boden zu snookern. Originalspieler der Main-Tour sind mit dabei.

sega

NBA 2K7

Take 2 eröffnet den Zweikampf um die jährliche Gunst der Basketball und Eishockey-Liebhaber. Wirklich neu sind nur die Schweißperlen auf den Hauttexturen der Spieler.

Take 2

NHL 2K7

...und das noch schöner schimmernde, spiegelde Eis.

Take 2

Blazing Angels Squadrons of WWII

Auf der XBOX360 hat das packende Flieger-Drama durch seine dichte Atmosphäre für Aufsehen gesorgt. Detaillierter waren Luftschlachten kaum zu erleben.

Ubisoft

Enchanted Arms

Von der XBOX geht es auf die PlayStation. Der junge Zauberer begegnet auch hier seinem Schicksal die Welt zu retten. Ein Rollenspiel pur.

Ubisoft

Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent

Der hoch gelobte und doch die Erwartungen nicht ganz erfüllende Doppel-Agent klopft auch an Sonys Tür. Das Schleich-Taktik-Action-Adventure mit Story fordert die Nerven und ist ein weiteres Mal schwer zu meistern.

Ubisoft

The Elder Scrolls IV: Oblivion

Das Über-Rollenspiel des letzten Jahres feiert den Launch mit. Aus finanzieller Sicht eindeutig eine sinnvolle PC-Portierung, bedenkt man, dass allein die Grafikkarte fast soviel gekostet hätte wie die PS3, um alle Details in ihrer ganzen Pracht genießen zu können. Für die XBOX360 steht der Titel allerdings auch bereit.

Ubisoft

Def Jam: Icon

Jo, Gettho-Schlägereien für die ganz Harten unter uns. Aber ehrlich, der Name ist nicht wirklich gelungen, dennoch sind die kantigen Schläge und das explosive Umfeld interessant. Wer weiß, vielleicht lernt hier jemand den sterilen Klassikern das Fürchten.

EA

Fight Night Round 3

Boxen hat noch nie so gut ausgesehen, das lässt sich festhalten. Trotzdem sehen die Bewegungen und Kombinationen der Akteure etwas gar unbeweglich aus. In den USA ist der Titel gut angekommen, bleibt zu hoffen, dass das spaßige Gameplay von der XBOX auf die PS3 übertragen wird.

EA

NBA Street 4 Homecourt 2007

Wie, kein FIFA, kein NFL, kein NBA, kein NHL-Spiel von EA zum Start? Ganz ohne geht es dann doch nicht, nur wird der Sport eben auf die Straße verlegt.

EA

Need for Speed Carbon

An dieser Stelle dürfte sich bei vielen das Bedürfnis nach Geschwindigkeit schon längst erschöpft haben. Für Neulinge sind die nächtlichen Straßenrennen dennoch empfehlenswert, Probefahrt vorausgesetzt.

EA

The Godfather: The Don's Edition

Das Spiel zum Paten bekommt für die PS3 seine eigene Version. Original- Stimmen, Gesichter und Schauplätze versüßen das Mafia-Feeling. Verkehrte Welt, nostalgisch in das Gameplay vom unangefochtenen Genrekönig GTA gegossen.

EA

Tiger Woods PGA Tour 2007

Und doch ein echtes Sportspiel von EA... Sie können es nicht lassen, die jährliche Neuauflage muss sein. Schöne Aussichten für Golfer.

EA

Untold Legends: Dark Kingdom

Gamespot bezeichnet dieses RPG als unspektakulär, dessen größte Stärke zu sein scheint, bereits zum Launch in den Regalen zu stehen...

ea

F.E.A.R.

Auch Käufer einer PS3 dürfen mit der sympathischen kleinen Tochter eines Nachtschattengewächs verstecken spielen - wer hätte sich das (alp)träumen lassen? Tatsächlich besticht die PC-Version durch bis dato nicht gekannte Schockmomente und tolle Gegner-KI. Großartige Gefechte, die hoffentlich auch mit dem Gamepad zu genießen sind. (zw)

Vivendi Universal