Seit 1. Dezember 2006 ist Sam Heine bei der zweitgrößten internationalen Fluglinie British Airways für die Märkte Österreich und Schweiz zuständig. Am Dienstag stellte der 43-jährige Däne in Wien vor Journalisten seine Ziele und Pläne vor. Sein ambitioniertestes Ziel: Bis 2008 soll der Anteil der Online-Buchungen von derzeit knapp 30 Prozent auf 50 Prozent gesteigert werden.

"Schwer, aber möglich"

"Das ist schwer, aber möglich", sagte Heine. Zu dem Segment der Buchungen über das Internet zählt der Manager all jene Ticketkäufe, für die kein direkter Kontakt zwischen Kunden und einem Mitarbeiter der Fluglinie nötig ist. Dies umfasst einerseits direkte Buchungen des Fluggastes über die Homepage der Fluglinie (derzeit 19 Prozent). Anderseits zählt Heine auch Flugbuchungen dazu, die über ein Reisebüro per Internet abgewickelt werden (derzeit rund 10 Prozent). Um bis Ende 2008 jede zweite Buchung per Internet abzuwickeln, will Heine verstärkt Firmenkunden ansprechen. "Das heißt aber nicht, dass die alle Business-Class fliegen", erklärt der Däne.

Salzburg – London Gatwick

Mit der Entwicklung der am 1. Dezember eröffneten Strecke Salzburg – London Gatwick ist Heine zufrieden. Der Ladefaktor, also die Auslastung der Flugzeuge mit Passagieren, betrage 50 Prozent. Das sei laut Heine für eine neue Flugstrecke ein "guter Wert". Grundsätzlich sind Fluglinien bemüht, einen Ladefaktor von 80 Prozent zu erreichen.

Besorgt zeigt sich Heine über die Streikandrohung des fliegenden Personals. Deren Gewerkschaft Transport & General (T&G) plant drei Streiks für jeweils drei Tage. Der erste Streik ist für nächsten Montag, 29. Jänner, bis 31. Jänner geplant. "Wir werden alles versuchen, damit das nicht passiert", sagt Heine.

Weichenstellung

Als eine der wichtigsten Weichenstellungen für die Zukunft der Fluglinie bezeichnete Heine die für März 2008 geplante Eröffnung des Terminals Fünf in London Heathrow. Das neue Terminal werde die Transferzeit verringern und das Service für Flugkunden erheblich verbessern.

British Airways ist weltweit die zweitgrößte internationale Fluglinie (nach AirFrance KLM) und befördert jährlich 36 Millionen Passagiere. Am österreichischen Markt ist die Fluglinie laut eigenen Angaben die Nummer Fünf.(APA)