Starkes Plus in Bayern

27. Juni 2007, 13:32
posten

Immobilienmarkt im Freistaat kam 2006 in Schwung - Kräftiges Plus bei Umsätzen von mehr als einem Fünftel gegenüber 2005

München - Das Geschäft mit Immobilien ist in Bayern kräftig in Schwung gekommen. 2006 hätten die Immobilienumsätze im Freistaat laut einer Hochrechnung im Jahresvergleich um mehr als ein Fünftel auf 29,3 Mrd. Euro zugelegt, teilte der Immobilienverband Deutschland IVD Süd am Dienstag in München mit. Neben dem Konjunkturaufschwung und einer gestiegenen Investitionsbereitschaft von Kapitalanlegern und Privatleuten habe dazu auch die Streichung der Eigenheimzulage beigetragen. Die Preise für Wohnimmobilien hätten zudem angezogen und der Markt für Gewerbeimmobilien habe sich stabilisiert.

Von einem regelrechten Boom könne man aber nicht sprechen, sagte Stephan Kippes vom IVD-Marktforschungsinstitut. So müssten die deutlichen Rückgänge der Vorjahre erst allmählich wieder kompensiert werden. Umsatzstärkste Region im vergangenen Jahr war Oberbayern mit einem Anteil von alleine 15,1 Mrd. Euro. Höher als im vergangenen Jahr lagen die Gesamtumsätze den Angaben zufolge zuletzt im Jahr 1999 mit 30,1 Mrd. Euro.

Paketverkäufe

Die Hochrechnung des IVD-Instituts beruht auf dem Grunderwerbsteuer-Aufkommen der Finanzbehörden. In den letzten Monaten des Jahres 2005 hatte die damals bevorstehende Streichung der Eigenheimzulage eine Schlussverkaufsstimmung bei Immobilien ausgelöst. Da die anfallende Grunderwerbsteuer aber erst in den Folgemonaten vereinnahmt wurde, seien diese Verkäufe erst in der Statistik für 2006 berücksichtigt, hieß es.

Auch einige Paketverkäufe und große Investment-Transaktionen trieben die Umsätze im vergangenen Jahr nach oben. Zuletzt hatte beispielsweise das Augsburger Immobilienunternehmen Patrizia Anfang Dezember ein Immobilien-Paket von der HDI-Gerling Lebensversicherung im Wert von rund 300 Mio. Euro erworben, nachdem das Unternehmen erst wenige Tage zuvor tausende Wohnungen vom Rückversicherer Münchener Rück gekauft hatte. (APA/dpa)

  • Die Preise für Wohnimmobilien haben in Bayern (Bild: München) zuletzt deutlich angezogen.
    foto: photodisc

    Die Preise für Wohnimmobilien haben in Bayern (Bild: München) zuletzt deutlich angezogen.

Share if you care.