ndiens größter Mobilfunkanbieter sieht kein Ende des Booms auf dem am schnellsten wachsenden Handy-Markt der Welt. Das Wirtschaftswachstum von rund acht Prozent heize die Nachfrage nach Telekommunikationsdienstleistungen an, sagte der Chef von Bharti Airtel, Sunil Mittal, am Dienstag bei der Vorlage der jüngsten Quartalszahlen. "Speziell im Segment Mobilfunk sind Rekordzuwächse zu beobachten, und wir glauben, dass sich dieser Trend fortsetzen wird." Jeden Monat gewinnt die Branche in dem Land rund sechs Mio. neue Kunden hinzu.

Allein Bharti schloss im abgelaufenen Quartal fünf Mio. neue Abonnementverträge ab, rund 92 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Seinen konsolidierten Nettogewinn konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben auf 214 Mio. Euro (12,15 Mrd. Rupien) mehr als verdoppeln, seinen Umsatz um fast die Hälfte auf 858 Mio. Euro steigern.

Solche Wachstumsraten wecken auch im Ausland Interesse, denn bisher kommen auf die mehr als eine Milliarde Einwohner des Landes erst 147 Mio. Handy-Nutzer. So konkurriert bei der Milliardenübernahme des indischen Branchenvierten Hutchison Essar neben den heimischen Unternehmen Reliance und Hinduja auch der britische Vodafone-Konzern, der weltweit größte Netzanbieter außerhalb Chinas.(APA/Reuters)