Bild nicht mehr verfügbar.

Am Himmel

Ein ungewöhnlich leuchtender Komet hält Australien und Neuseeland in Atem. Komet "McNaught", erst im vergangenen August vom australischen Astronomen Robert McNaught entdeckt, hat sich als eines der leuchtendsten Objekte der vergangenen Jahrzehnte am Himmel entpuppt. Bei klarer Sicht war der Komet in den vergangenen Tagen kurz vor Sonnenuntergang mit bloßem Auge zu beobachten.

Foto: REUTERS/David Curtis

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Art

Auf Borneo wurde eine neue Streifenskunkart entdeckt. Die offizielle Verkündung soll im März erfolgen. WWF-Angaben zufolge wurden auf der Insel allein im vergangenen Jahr mindestens 52 neue Tierarten gefunden.

Foto: AP/Alex Brandon

Bild nicht mehr verfügbar.

Schau

In Karlsruhe (Deutschland) ist die Große Landesausstellung "Vor 12.000 Jahren in Anatolien: Die ältesten Monumente der Menschheit" eröffnet worden. Anhand der jüngsten archäologischen Funde aus der Türkei will das Museum die Ursprünge der Zivilisation zeigen und Einblick in die wenig bekannten Lebensweisen dieser "ersten Schritte der Menschheit" geben. Das Foto zeigt ein reliefiertes Schlüsselfragment aus Kalkstein, das auf 8500 bis 7900 vor Christus datiert ist - eine der ältesten Tanzdarstellungen der Menschheit.

Foto: APA/dpa/Uli Deck

Bild nicht mehr verfügbar.

Innovation

In den Hewlett-Packard Labs wird an der Effizienz von siliziumbasierten Schaltkreisen unter Einbeziehung des Crossbar-Ansatzes gearbeitet. An den Kreuzungspunkten gekreuzter Nanodrähte befinden sich organische Moleküle, die in zwei verschiedenen Zuständen vorliegen können. Damit soll ohne Schrumpfung der Transistoren eine deutliche Leistungssteigerung möglich sein.

Link zu heise.de

Foto: AP/Hewlett Packard

Bild nicht mehr verfügbar.

Ähnlichkeiten

US-ForscherInnen haben einen 35.000 Jahre alten Schädel eines Homo sapiens, der in Rumänien gefunden wurde, untersucht. Sie entdeckten neben modernen Merkmalen auch solche, wie sie für Neandertaler typisch sind, zum Beispiel einen ungewöhnlich großen Backenzahn. Damit wird die Theorie einer Mischung von Neandertaler und modernem Mensch gestärkt.

Link zu Pnas

Foto: AP/National Academy of Sciences

Bild nicht mehr verfügbar.

Ostkongo

Nach Berichten von UmweltschützerInnen wurden seit Jahresbeginn mindestens zwei der seltenen Berggorillas geschlachtet. Der Silberrücken sei seines Fleisches wegen getötet worden. Weitere Tötungen werden befürchtet. Weltweit gibt es nur noch rund 700 Berggorillas, davon 380 in der Gebirgsregion zwischen dem Kongo sowie Ruanda und Uganda.

Foto: AP/Schalk van Zuydam

Bild nicht mehr verfügbar.

Kolumbien

Die siamesischen Zwillinge Sofia and Mariana Rodriguez sind am Kopf zusammen gewachsen. Vergangene Woche hätten die Geschwister in einer Operation getrennt werden sollen. Nach vierzehn OP-Stunden wurde die Trennung unterbrochen, soll aber fortgesetzt werden, sobald sich die Babys erholt haben.

Link zum Reuters-Video

Foto: REUTERS/Daniel Munoz

Bild nicht mehr verfügbar.

Mona Lisa

Das Modell für die Mona Lisa von Leonardi da Vinci (1452-1519) liegt nach neuen Erkenntnissen in Florenz begraben. Der italienische Forscher Giuseppe Pallantini will den genauen Ort, an dem die Überreste der Mona Lisa liegen, anhand alter Dokumente aus einem Florentiner Archiv ausfindig gemacht haben. Demnach wurde Lisa del Giocondo im Kloster von Sant'Orsola im Herzen der toskanischen Metropole beigesetzt. (im Bild ein Dokument mit ihrem Todesdatum)

Weiterlesen

Foto: APA/EPA/Maurizio Degli Innocenti

Bild nicht mehr verfügbar.

Jupiter

Genau ein Jahr nach dem Start der US-Raumsonde "New Horizons" befindet sich die Weltraumsonde nach Angaben der US-Weltraumbehörde NASA auf ungestörtem Kurs zum Zwergplaneten Pluto. Die Raumsonde werde bald den Planeten Jupiter passieren, dessen Anziehungskraft die Geschwindigkeit der "New Horizons" deutlich beschleunigen soll. Auf dem Weg zum Jupiter hat die NASA-Sonde am 8. Jänner 2007 diese Aufnahme vom Planeten gemacht (Entfernung rund 81 Millionen Kilometer).

Weiterlesen

Foto: REUTERS/NASA/Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Bild nicht mehr verfügbar.

Hamoukar

Vor 5.500 bis knapp 6.000 Jahren dürfte im Norden des heutigen Syriens der älteste bisher bekannte Krieg stattgefunden haben. In den Ruinen der Stadt Hamoukar wurden die Überreste eines prähistorischen Schlachtfelds gefunden.

Foto: AP/University of Chicago

Bild nicht mehr verfügbar.

Munition

Bei den Ausgrabungen stießen die ForscherInnen auf große Mengen hart gebrannter Lehmkugeln - offenbar die Munition einer vorzeitlichen Artillerie von Schleudern. In einem eingestürzten Haus wurden im Herbst rund 1.100 der Lehmkugeln gefunden, unbenutzt, bereits ein Jahr zuvor waren die Kugeln in allen Gebrauchsstufen gefunden worden. Die Stadt dürfte nicht von einem Erdbeben sondern durch den Krieg zerstört worden sein. Zudem dürften sich der Norden und Süden des Zweistromlands unabhängig voneinander entwickelt haben.

Link zur Zeit

Foto: AP/University of Chicago

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutschland

Die ungewöhnlich warmen Temperaturen dieses Winters führen zu außergewöhnlichen Vogelbeobachtungen: Ringeltauben wurden bereits bei Balzflügen beobachtet, Kraniche und Gänse ziehen nach Norden und Nordosten. Zehntausende Vögel verschiedener Arten verzichten Energie sparend auf den Flug nach Süden. Nach Ansicht von Markus Nipkow vom Naturschutzbund NABU haben noch nie so viele Zugvögel ihre Reise verkürzt.

Foto: APA/dpa/Patrick Pleul

Milchstraße

Ein starker Ausbruch, als das Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie Materie von der Masse Merkurs verschlungen hat, wäre vor rund 50 Jahren auf der Erde sichtbar geworden. Nun wurde das Lichtecho der dabei frei werdenden Röntgenstrahlen in umliegenden Gaswolken vom Röntgenobservatorium Chandra festgehalten - und so auf das Verschlingen der Materie durch Sagittarius A* geschlossen.

Link zu Chandra

Foto: NASA/CXC/Caltech/M.Muno et al.

Bild nicht mehr verfügbar.

Zoowelt

Im Serengeti-Park Hodenhagen (Deutschland) gab es seltenen Nachwuchs. Der sechs Wochen alte weiße Tigerjunge wird von Menschen aufgezogen, Ende März soll "Paul" dem Publikum präsentiert werden. (red)

Foto: APA/dpa/Holger Hollemann