Konsolenspiele wachsen zweistellig

3. März 2007, 17:48
2 Postings

Nintendo DS hat 2006 Marktanteil vervierfacht

Der deutsche Markt für Konsolenspiele ist 2006 zweistellig gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahr steigerten sich die Umsätze um 11,4 Prozent auf mehr als 428 Mio. Euro, wie die Media Control GfK am Montag, bekannt gab. Insgesamt gingen 12,5 Mio. Konsolenspiele über die Ladentische. Besonders im Trend lagen Denkspiele, bei denen "Dr. Kawashima's Brains Training" für den Nintendo DS am erfolgreichsten war. Trotz eines Minus von sechs Prozent bei den Marktanteilen, ist Sonys Playstation 2 (PS2) die dominante Konsole. Ihr Marktanteil betrug im vergangenen Jahr 47 Prozent.

FIFA 07

Am beliebtesten war 2006 auf der PS2 "FIFA 07" gefolgt von dem Racer-Game "Need For Speed Carbon". Das Racer-Game siegte in den Jahrescharts 2006 auf der PS Portable und auf Microsofts Xbox 360 und kam bei Gamecube und der Xbox unter die ersten drei. Der Erfolg des Gehirntrainingsspiel "Dr. Kawashima's Brain Training" schlug sich auch bei den Anteilen der einzelnen Plattformen nieder. So steigerte der Nintendo DS seinen Marktanteil von 4,85 Prozent im Vorjahr auf aktuell 16 Prozent. "Diese Steigerung ist auch auf den Erfolg von 'Dr. Kawashima's Brain Training' zurückzuführen", sagte Sven Birgmeier, Sprecher der Media Control GfK, gegenüber pressetext. Das bereits länger auf dem Markt befindliche Denkspiel "Big Brain Academy" für den Nintendo DS soll daher in diesem Jahr auch für den Nintendo Wii auf den Markt kommen.

Denkspiele

"Die Nachfrage nach Denkspielen nimmt weltweit und auch in Deutschland zu", bestätigt eine Nintendo-Sprecherin gegenüber pressetext den Trend. Das Alter der Zielgruppe für Denkspiele sei höher angesetzt, heißt es bei Nintendo weiter. Auch bei der "Big Brain Academy" geht es wie beim "Dr. Kawashima's Brain Training" um Gedächtnis-Training. Am Anfang werde das Gehirnalter festgestellt, dass mit regelmäßigem Spielen verjüngt werden könne. Die Denkspielausrichtung Nintendos ist ein Teil der Strategie die Zielgruppen auszuweiten. Laut eigenen Angaben habe der Nintendo DS mit 44 Prozent weiblichen Käufern die höchste Frauenquote aller Spielekkonsolen.(pte)

Share if you care.