USB-Plattenspieler konvertieren Vinyl

1. Februar 2007, 10:15
21 Postings

Schallplatten können direkt in den PC eingespielt werden - Digitalisierungsprozess setzt der Qualität Grenzen

Weiterentwickelte Plattenspieler erleichtern es nun Musikliebhabern, ihre alten Vinylplatten in moderne Musikformate zu konvertieren. Zwei neue Consumer-Produkte ermöglichen es, relativ preisgünstig und simpel die alten Schallplatten in MP3s zu verwandeln und auf CDs zu brennen. Der Ion-USB mit eingebautem Vorverstärker ist ein leichter Plattenteller, den man an den USB-Anschluss des PCs anschließen kann. Der Ton wird von dem Gerät digitalisiert und durch das USB-Kabel auf den Computer übertragen. Ion kann auch Kassetten übertragen. Ein anderes Modell ist der AuDio-Technica LP2Da, der allerdings nicht durch USB sondern durch eine analoge AV-Buchse an den Computer angeschlossen wird.

Methode

Trotz des einfachen Anschlusses ist die Prozedur ein wenig zeitaufwendig. Zuerst müssen die Schallplatten gereinigt und die mitgelieferte Aufnahmesoftware, für Ion ist es "Audacity", am PC installiert werden. Das Programm erkennt allerdings nicht automatisch, wo ein Song aufhört und der nächste beginnt. Anfang und Ende eines Tracks müssen manuell mit dem Programm markiert werden. Wer es sich zutraut, kann auch versuchen, Stellen an denen die Platte Kratzer hat, digital auszubessern. Für April wurde von Ion allerdings angekündigt, eine neue Software bereitzustellen, die Tracks automatisch erkennt.

Angebot

Wem die Geduld dafür fehlt, seine alten Schallplatten selber zu konvertieren, kann natürlich auch Dienstleister beauftragen, die diesen Service anbieten. Qualitätsunterschiede sind für Laien zwischen den konvertierten Musikstücken und den analogen Platten nur selten zu erkennen. Jedoch muss man sich darauf vorbereiten, dass die Songs auf CD nicht an Schallplattenqualität heranreichen. "Jeder Digitalisierungsprozess setzt der Qualität Grenzen", meint Mark Schubin, ein Medientechnologieberater gegenüber der New York Times.(pte)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.