Was ist die am häufigsten benutzte Ziffer?

12. Februar 2007, 13:00
136 Postings

Ob aufgelöst in spezifische Kontexte oder ganz global gesehen: Unser Gewinner der Woche fragt nach einer Gleich- oder Ungleichverteilung

"7" gilt als die am häufigsten beim Lotto gesetzte Zahl, wohl wegen ihrer abergläubischen Konnotationen - und zur "Magie" der Sieben lief vor kurzem erst eine recht interessante Dokumentation auf arte (vielleicht auch der Anstoß für die aktuelle Frage der Woche). Viel prosaischer der Grund, warum auf TV-Fernbedienungen die "1" und "2" die am schnellsten abgenutzen Tasten sind: Einfach weil sie nicht nur als Zahlen, sondern auch als Ziffern im Rahmen zweistelliger Zahlen Multitasking leisten müssen - mehr jedenfalls als ihre größeren Schwestern (denn wer programmiert sich schon einen Kanal, den er öfter sehen will, auf "76" ein?).

Löst man die Welt in kleine Kontexte auf, kann man also schon mal einige eindeutige Häufungen herausfiltern. Oder man geht die Sache gleich global an wie unser Gewinner der Woche, Markus Richter:

"Welche Ziffer wird weltweit am häufigsten benutzt? Die Null wegen dem Dezimalsystem und der menschlichen Vorliebe fürs Runden? Oder die Eins, weil ja alle immer Nummer 1 sein müssen? Die Drei wegen aller guten Dinge? Oder sind sie gar gleich verteilt?" (red)

Gewinnspiel

Wir verlosen Eintrittskarten zur Ausstellung "Mumien aus dem Moor" im Naturhistorischen Museum Wien

Genauere Informationen zur Ausstellung

Senden Sie uns einfach Ihre Frage!
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.