Wien – Auf der weltgrößten Möbelmesse in Köln zeigten heuer 1.301 Unternehmen aus 57 Ländern ein umfassendes Spektrum an Wohnvorschlägen und Trends.

Erstaunlicherweise fanden sich darunter auch die vielgehasste Bauernstube und das Hirschgeweih wieder. Als "witzige Idee" von der Firma KARE angelegt, kommt das Ensemble möglicherweise ein paar hundert Jahre zu früh zurück.

Foto: Koelnmesse

Allgemein war zu beobachten, dass das Wohnzimmer immer mehr zur Entspannungsoase wird...

Präsentiert von COR

Foto: Koelnmesse

... mit Möbeln, die auch den Bodenbereich mit einbeziehen...

Foto: Koelnmesse

... und sich möglichst schnell der jeweiligen Sitz- und Lümmelstellung anpassen.

"Plupp", präsentiert von Brühl & Sippold

Foto: Koelnmesse

Wandelbare Sitz- und Liegemöbel können Räume füllen ...

Präsentiert von Machalke

Foto: Koelnmesse

... oder sind extrem klein und leicht.

"Soul Bowle" von Bertrand

Foto: Koelnmesse

Klassische Materialien wie Holz und Stahl ...

Präsentiert von Göhring

Foto: Koelnmesse

... in aufwendiger handwerklicher Verarbeitung sind noch immer voll im Trend.

PLATO-Design

Foto: Koelnmesse

Klassische Fernsehstühle werden durch auffällige Stoffe aufgepeppt.

Präsentiert von Trio Line

Foto: Koelnmesse

Bequeme Arbeitstische mit Stehhilfe könnten schon bald den klassischen Schreibtisch ablösen,...

Foto: Koelnmesse

... und wer bei der Arbeit doch lieber sitzt, kann das künftig auf herrlich schönen Schreibtischsesseln...

Präsentiert von Hjelle

Foto: Koelnmesse

... und an schicken Tischen, auf denen man auch essen kann.

Präsentiert von Voice

Foto: Koelnmesse

Gekocht wird auf einer nur 1,8m² kleinen 180 Grad drehbaren High-Tech-Kompaktküche, die allerdings Stauraum von etwa 12 Hängeschänken versteckt hat und eine Arbeitsfläche von etwa drei Metern bietet. In der Küche finden sich alle üblichen Elektrogeräte wie Kochplatte, Backofen, Mikrowelle, Dunstabzug, Geschirrspüler, Kühlschrank, Spüle und Abfallsystem. Mit einem Dreh ist die Küche geschlossen und unsichtbar.

Präsentiert bei Wöhlke von Alfred Averbeck

Foto: Koelnmesse

KARE setzt auch hier auf Retro-Design.

Foto: Koelnmesse

Das österreichische Möbel-Unternehmen aus Ried, TEAM 7, war mit der Küche K7 für den "Interior Innovation Award Cologne 07" nominiert und wurde in den Produktguide mit den schönsten Produktneuheiten aufgenommen.

Foto: www.team7.at

Das österreichische Unternehmen ADA hat sich mit Lederbetten, Fernsehstühlen und Polstermöbeln präsentiert.

Foto: www.ada-moebel.at


Die Möbelwerkstätten Wittmann stellten unter anderem den Lounge Chair "Jazz" von Christophe Marchand aus. Ein kubischer Dreh-Fauteuil, dessen Armlehnen man leicht nach außen klappen kann.

Foto: www.wittmann.at

Joka stellte unter anderem die Matratze "Flexinet" aus vollflächig handverflochtenen Komfortschaumstegen vor. Die Matratze erreicht durch zusätzliche Komfort- und Stützzonen eine ausgezeichnete ergonomische Körperanpassung und zeichnet sich durch extra hohe Matratzenhöhe von 30 Zentimetern aus, wodurch ein leichter Ein- und Ausstieg erreicht wird.

Foto: www.joka.at

Ihre neue Produktlinie präsentierte auch die österreichische Firma Hasag, die vergangenes Jahr mit einem elektrisch gesteuerten Betriebselement in der Serie "GENIUS" in den "Hit Guide" der IMM aufgenommen wurde.

Foto: www.hasag.at

Einige Bettenvorschläge sind auch im Freien zu verwenden, aber eher nicht für die klassische Wohnungsfläche geeignet...

... und auch Herrenschlafzimmer könnten schon bald vollkommen anders aussehen.

marble Design

Foto: Koelnmesse

Neues gibt es auch am Kaminsektor. Feuermöbel erlauben den offenen Kamin dort einzubauen, wo man ihn wirklich haben will...

"Feuer und Flamme", Schulte Design

Foto: Koelnmesse

... - auch im Einbaumöbel.

Foto: Koelnmesse

Viele Möbelideen sind kleine Raumwunder,...

Foto: Koelnmesse

... durch die auch der kleinste Balkon zum erweiterten Wohnraum werden soll.

Foto: Koelnmesse

Und wer allen Trends und Neuigkeiten zum Trotz einfach ein klassisches Wohnzimmer sucht, der findet es auch weiterhin ... bei KARE. (red)

Foto: Koelnmesse