Plus 65 Prozent für Online-Werbung

25. März 2007, 19:24
1 Posting

Bestes Ergebnis aller Werbeformen - Telekommunikationsbranche stärkster Wachstumsmotor in Deutschland

Onlinewerbung hat auch im vergangenen Jahr 2006 ganz klar die besten Ergebnisse aller Werbeformen in Deutschland eingebracht. Wie die aktuellen Erhebungen von Nielsen Media Research nun offiziell bestätigen, hat das Internet rund 692 Mio. Euro zu den Bruttowerbeinvestitionen beigetragen. Das bedeutet gleichzeitig ein Wachstum von 274 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Plus von 65,5 Prozent weist die Onlinebranche damit neuerlich die stärkste Wachstumsrate auf und zementiert ihre Position als Abverkaufsmedium und Medium der Markenkommunikation.

Wachstumsmotor Telekommunikation

Der größte Antriebsmotor für den Zuwachs war die Telekommunikationsbranche. Die Werbeinvestitionen kletterten hier um 40 Mio. auf 18,8 Mio. Euro. Das kommt einer Erhöhung der Online-Werbeaufwendungen um ganze 100 Prozent gleich. Ebenfalls stark ins Internet investiert haben die Bereiche Online-Dienstleistungen, E-Commerce und Finanzdienstleistungen sowie Sonstige Medien und Verlage. In den genannten fünf Branchen wurden insgesamt 48 Prozent der gesamten Online-Werbeaufwendungen generiert. Zudem beginnen nun auch Vertreter des Handels verstärkt im Web zu werben. Das sei eine interessante und spannende Entwicklung, um die Gunst der Verbraucher auch online zu erobern, meint Ludger Wibbelt, Geschäftsführer von Nielsen Media Research. (pte)

Share if you care.