Benedikt Maurer (13)

Es ist toll, dass Jüngere mitbestimmen dürfen. Ich denke, ich würde wählen gehen und mich dann mehr mit Politik beschäftigen. Ich glaube, dass Politiker einen teilweise besser manipulieren können, wenn man jünger ist. Aber das wird bei mir nicht der Fall sein.

Foto: privat

Gregor Mernyi (12):

Ich würde es nicht aushalten, wenn ich die Zukunft mitverändern könnte und die Chance nicht nutzen würde. Ein ÖVP-Abgeordneter hat gesagt, dass 16-Jährige Vier-Schanzen-Tourneen gewinnen können - warum sollten sie dann nicht auch wählen können?

Foto: privat

Carina Schuster (12):

Ich finde die Wahlalter-Senkung nicht gut, weil manche vielleicht irgendetwas ankreuzen, und das wäre sinnlos. Ich würde nicht wählen, weil ich mich damit nicht genug auskenne. Vielleicht hoffen die Politiker, ahnungslose Junge für ihre Partei zu gewinnen.

Foto: privat

Julia Daraban (12):

Ich denke, es ist wichtig, mit 16 wählen zu können, da man schon ganz früh viel dazulernt. Je jünger die Wähler sind, desto besser ist es, weil sie schon im jungen Alter mit diesem Thema zu tun haben und sich später besser auskennen werden.

Foto: privat

Rene Kerschbaumer (12):

Jugendliche sollen auch in der Politik mitreden können, wenn sie wollen. Ich werde wählen, denn es ist mir wichtig, wer in der Politik das Sagen hat und wer nicht. Auch Menschen mit 45 Jahren können von Politikern manipuliert werden, das hängt nicht vom Alter ab.

Foto: privat

Nielufar Saffari (12):

Ich finde es gut, dass das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt wurde, weil Jugendliche auch mitentscheiden sollten. Die Jugend wird bei der nächsten Wahl sicher von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und sich einsetzen, das Beste für das Land herauszuholen.

Foto: privat

Rosa Haltmeyer (12):

Einerseits ist es gut, weil wir helfen können, dass nicht ein Unwissender Entscheidungen trifft, die nicht dem Land, sondern seinem Ruhm dienen. Andererseits ist es schlecht, weil viele nicht zur Wahl gehen werden, die denken, dass sie sich nicht auskennen.

Foto: privat