Billa mit neuem Image und Slogan: "Billa, sagt der Hausverstand"

4. April 2007, 12:16
155 Postings

Neue Positionierung und Werbelinie präsentiert - 27 Millionen Euro für Werbeauftritt - Mit Ansichtssache und den TV-Spots

Die Supermarktkette Billa präsentierte am Dienstag ihre neue Werbelinie und Unternehmensstrategie. Rund um die Begriffe Lebensqualität, Verantwortung und Vertrauen will Billa zahlreiche Maßnahmen für Mitarbeiter, Partner und Kunden setzen. Billa will nicht mehr länger für "billiger Laden" stehen, sondern für hochwertige, natürliche und leistbare Lebensmittel. Zentrale Figur der Werbelinie ist der "Hausverstand". Der neue Slogan lautet "Billa, sagt der Hausverstand".

27 Millionen Euro für Werbeauftritt

Für den Werbeauftritt steht ein Budget von 27 Mio. Euro zur Verfügung. Ziel des für einen Supermarkt eher unkonventionellen Werbeauftritts sei es, die Konsumenten anzuregen, mehr auf die innere Stimme zu hören, sich bewusster zu ernähren und zu heimischen Produkten zu greifen, so Billa-Vorstand Siess.

"Wir alle haben eine innere Stimme, die oft sehr gut Bescheid weiß, was gut für uns ist und was nicht. In unserer neuen Werbekampagne konzentrieren wir uns auf diese innere Stimme - den Hausverstand. Wir personifizieren den Hausverstand und wir regen unsere Kunden zum Nachdenken an." Siess zeigt sich überzeugt, dass dieser für einen Supermarkt völlig neue Kommunikationsansatz bei den Österreicherinnen und Österreichern großen Anklang finden wird. Der Werbeauftritt für Billa stammt von Dirnberger de Felice, die Agentur gewann wie berichtet den Etat im vergangenen Herbst.

Zwei Pilotfilme

Nach zwei Pilotfilmen, die in den nächsten zwei Wochen laufen, starten themenbezogene Werbefilme. Parallel zur elektronischen Kampagne werde auch die Plakat-Werbung auf die neue Strategie ausgerichtet. Als neue Werbefläche werde man künftig das Billa-Sackerl und Billa-Lkw nutzen. (red/APA)

  • "Billa, sagt der Hausverstand": Sackerl mit neuem Slogan.

    "Billa, sagt der Hausverstand": Sackerl mit neuem Slogan.

Share if you care.