Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Die PCI Special Interest Group (PCI SIG) hat die neuen Basisspezifikationen des kommenden Standards PCI Express 2.0 verabschiedet. Die neue PCIe-Variante soll vor allem höhere Geschwindigkeiten ermöglichen. Es wird von einer Verdoppelung der bisherigen 2,5 Gigatransfers pro Sekunde (GT/s) auf 5 GT/s gesprochen.

Abwärtskompatibel

Nach den Plänen der PCI SIG sollen die Endgeräte, die der neuen Spezifikation entsprechen, abwärtskompatibel zu den aktuellen PCIe-1.1-Geräten bleiben. Neben der Geschwindigkeitssteigerung wurden mit der Version 2.0 von PCIe aber auch Verbesserungen am Protokoll vorgenommen, so die EntwicklerInnen. AnwenderInnen können in Zukunft für jede Verbindung selbst festgelegt können, mit welcher Geschwindigkeit diese arbeiten soll.(red)