Promotion - entgeltliche Einschaltung

Mehr Features, niedrigere Kosten

26. Jänner 2007, 14:39

IP-Telefonie hat sich vom Minderheitenthema zur Konkurrenzbedingung entwickelt

Was vor ein paar Jahren noch ein Randthema für Experten war, hat sich zur Schlüsseltechnologie in Unternehmen entwickelt: Auf Voice over IP (VoIP) kann heute kaum jemand verzichten.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen in der Lage sein, in kürzester Zeit standortunabhängig Informationen auszutauschen und Transaktionen durchzuführen. Das stellt hohe Anforderungen an die Unternehmens-IT: Sprachdienste und Datennetze müssen immer mehr zusammenwachsen.

Kundendaten automatisch angezeigt

VoIP ermöglicht diese Verbindung: Bei dieser Technologie verwenden Daten und Sprache ein gemeinsames Netz auf Basis des Internet-Protokolls (IP) und setzen damit ein enormes Potenzial frei. Denn während bisher zwar die Sprachübermittlung digitalisiert, für ein Gespräch aber weiterhin eine reservierte Telefonleitung notwendig war, sind die Dienste heute integriert: So werden beispielsweise bei Anrufen die Kundendaten automatisch angezeigt.

Kinderkrankheiten der VoIP-Technologie -wie etwa die unzulängliche Sprachqualität - sind längst behoben worden. Dafür ergeben sich für Betriebe zahlreiche Vorteile durch VoIP. So sorgt die Integration von Daten- und Telefonnetz für eine deutliche Senkung der Installations- und Administrationskosten. Nachhaltig verringert werden auch die Telefonkosten selbst: Denn Gespräche zwischen verschiedenen Niederlassungen sind nahezu kostenlos, und externe Gespräche können häufig zum Ortstarif geführt werden, wenn sich am Zielort auch eine Unternehmensfiliale befindet.

VoIP ermöglicht einen einheitlichen, standortunabhängigen Zugriff auf alle kommunikations-Features im gesamten Unternehmensnetz.

Immer am Netz

Siemens hat die IP-Telefonie bereits Mitte der Neunzigerjahre aktiv gefördert und sich seither zum Knowhow-Führer bei VoIP etabliert. Mit HiPath bietet Siemens ein umfassendes Portfolio für IP-Telefonie und ermöglicht den Aufbau einer modernen Echtzeit-Kommunikationslandschaft. Die effektiven Lösungen garantieren die ständige Erreichbarkeit der Mitarbeiter, den Zugriff auf Unternehmensressourcen von jedem Standort aus sowie den Einsatz innovativer Business-Anwendungen zur Produktivitätssteigerung.

Mehr Informationen finden Sie hier

  • Artikelbild
Share if you care.