Michael Rosenberger neuer Rektor der KTU Linz

2. März 2007, 11:20
posten

Schwerpunkt: Weiterer Ausbau des neuen Studiengangs "Kunst und Philosophie"

Linz - Michael Rosenberger ist der neue Rektor der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz. Er löste damit Ilse Kögler nach zwei Amtsperioden ab, die die Funktion der Prorektorin übernimmt. Das ging aus einer Pressaussendung der Diözese Linz am Montag hervor.

Forschungsschwerpunkte

Der in Würzburg geborene Rosenberger war seit dem Studienjahr 2002/2003 Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der KTU Linz. Danach wurde er in die Gentechnik-Kommission des Gesundheitsministeriums berufen und zum Umweltsprecher der Diözese Linz ernannt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Schöpfungsethik und Schöpfungsspiritualität, Determinismus und Willensfreiheit sowie Neurowissenschaften und Spirituelle Theologie.

Rosenberger kündigte an, in seiner zweijährigen Amtszeit den neuen Studiengang "Kunst und Philosophie" hin zum Studienabschluss weiter auszubauen. Überdies sei sowohl eine Ausgestaltung als auch Profilierung des Studienschwerpunkts Wirtschaft, Ethik und Gesellschaft geplant. (APA)

Share if you care.