Mit Gratulanten unterwegs

9. Juni 2007, 12:10
posten

Das ÖAMTC-Clubmagazin feiert den 60. Geburtstag - Es gratulieren: Renault 4CV, Ford Taunus, Mini, VW Golf, Peugeot 205 GTI und Mercedes A-Klasse

Auto touring, das Clubmagazin des ÖAMTC, feiert den sechzigsten Geburtstag. Aus diesem Anlass lässt das Magazin die vergangenen Jahrzehnte anhand von sechs für ihre Zeit charakteristischen Automodellen Revue passieren. Allesamt keine Traumwagen, sondern vielmehr Alltagsbegleiter, die mit Beginn der Massen-Motorisierung den Weg in die heimischen Garagen-Auffahrten gefunden haben.

Die 1940er repräsentiert in diesem historischen Ausflug der Renault 4CV, die 50er war die Zeit des Ford Taunus 12M, kein anderes Auto steht für die 1960er wie der Mini Mk I. Der VW Golf I schließlich war Wegbereiter für eine neue Fahrzeugkategorie, der Peugeot GTI brachte den Achtzigern den leistbaren Breitensport. Und die Mercedes A-Klasse steht vor allem für die Auffächerung des Modellprogramms, einem Trend, dem sich mittlerweile kein Global Player des Automobilbaus entziehen kann. (red, 14.1.2007)

Video 1: Renault 4CV, Ford Taunus 12M und Mini Mk.1

Video 2: VW Golf I, Peugeot 205 GTI, Mercedes A-Klasse

Link
auto touring: Infos und Details

  • Artikelbild
    screenshot: öamtc
Share if you care.