Technikerinnen in Vorarlberg auf dem Vormarsch

21. Jänner 2007, 16:58
2 Postings

Immer mehr Frauen in technischen Berufen - Aktionstag "Frauen in technische Zukunftsberufe" am 1. Februar

Bereits zum siebten Mal findet in Vorarlberg am 1. Februar 2007 der Aktionstag "Frauen in technische Zukunftsberufe" (F.i.T.) statt. Frauen befänden sich in Berufen in den Bereichen Konstruktion, Maschinen- und Werkzeugmechanik oder Produktionstechnik im Vormarsch, noch seien es aber zu wenige, erklärten Aktionstags-Initiatorin und Landtagsvizepräsidentin Bernadette Mennel und "Lehrlings-Papst" Egon Blum am Freitag.

Verdopplung

Seit dem Start der Aktion "F.i.T." im Jahr 2000 habe sich der Anteil an weiblichen Lehrlingen in technischen Berufen verdoppelt, so Mennel. Der Anteil an Schülerinnen, weiblichen Lehrlingen und Studentinnen in technischen Berufen liege bei etwas mehr als zehn Prozent, erklärte sie. Die Zahlen seien erfreulich und zeigten einen Trend junger Frauen zur Technik. "Gemessen am Potenzial der Mädchen und der großen Nachfrage am Arbeitsmarkt ist mir das aber noch viel zu wenig", machte die Landtagsvizepräsidentin klar.

Potenzial

Laut Egon Blum dürfe man nicht müde werden, auf das Chancenpotenzial von Frauen in technischen Berufen hinzuweisen. "Mädchen, die jetzt eine technische Ausbildung antreten, werden sich nach Abschluss ihrer Ausbildung als Technikerinnen ihre Jobs und Karrierewege aussuchen können", gab sich Blum überzeugt.

Veranstaltungen

Am 1. Februar werden erfahrene Technikerinnen, Schulen und Unternehmen der Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.) sowie die Fachhochschule Vorarlberg (FH) und die Berufs- und Bildungsinformation (BIFO) interessierte Mädchen über Bildungswege, Berufe und die tägliche Praxis informieren. Teilnehmende Schülerinnen der achten und neunten bzw. der elften und zwölften Schulstufe können zwischen sechs Veranstaltungen wählen. Die Interessentinnen sollen über Ausbildungswege an den Berufsschulen, den HTLs und über technische Studiengänge informiert werden. Anschließend ermöglicht den jungen Frauen eine Exkursion in Lehr- und Ausbildungsstätten der V.E.M. Einblicke in die Praxis. (APA)

Info

Aktionstag "Frauen in technische Zukunftsberufe" - Anmeldungen bis 19. Januar 2007 unter Tel.: 05572/ 3 17 17 oder unter bifoinfo@bifo.at

Link

"Frauen in technische Zukunftsberufe"

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.