Im Rumpf: Chor und Geiger

12. Jänner 2007, 13:01
posten

Christian Schachinger, Doris Knecht und Zita Bereuter sorgen jeden zweiten Dienstag des Monats für Club­schiene im Badeschiff

Auch wenn der Stoffwechsel im Alter nicht mehr so funktioniert, wie man das gerne hätte, heißt das noch lange nicht, dass das Leben zur partyfreien Zone mutieren muss. Es geht aber auch ohne Discodancing.

Ein wenig Transformationsarbeit an üblichen Clubkonzepten, und schon lässt es sich jenseits Mitte dreißig ganz gut feiern, ohne gleich auf schnarchigem Seniorenclub-Niveau bauchzulanden: Von wegen: statt Sex & Drugs & Rock 'n' Roll mehr Butterkeks und Sanostol!

Langer Rede kurzer Sinn: DER STANDARD-Musikautor Christian Schachinger sorgt im Verein mit Doris Knecht und Zita Bereuter an jedem zweiten Dienstag des Monats für die Programmierung der Clubschiene Im Rumpf - ausgetragen im so genannten Laderaum des Badeschiffs am Donaukanal.

Und weil die Verantwortlichen berufsbedingt eine Affinität zum Geschriebenen haben, bringt die eigenwillige Sause neben musikalischen Live-Einlagen auch pädagogisch wertvolle Lesungen mit sich.

Für die Premiere am kommenden Dienstag bekommt das Publikum deshalb vom Buchpreisträger Arno Geiger ("Es geht uns gut") etwas vorgelesen. Und das unlängst mit einem neuen Tonträger aufgefallene Stimmgewitter Augustin wird konzertieren. Beide Programmpunkte werden zeitlich eher knapp bemessen sein, eine gewisse Pünktlichkeit ist also auch hier von Vorteil.

Erfrischend unmodern und unter der Verweigerung zeitgeistiger Moden verlegen vor, zwischen und nach den Programmpunkten die Club-Intendanten Musik: Es hagelt Platten im Zeichen der "guten alten Funktionsharmonik". (lux, DER STANDARD - Printausgabe, 12. Jänner 2007)

16. 1. Laderaum, 1., Donaukanal - zwischen Schwedenbrücke und Urania. 21.00
  • Das "Stimmgewitter Augustin" gastiert kommenden Dienstag "Im Rumpf" des Badeschiffs.
    foto: tina dermitzakis

    Das "Stimmgewitter Augustin" gastiert kommenden Dienstag "Im Rumpf" des Badeschiffs.

Share if you care.