Europas Mittelstand ist optimistisch für 2007

22. März 2007, 14:42
posten

Vertrauen der europäischen mittelständischen Unternehmen in Europas Ökonomie wächst und hat sogar die US-Amerikaner überholt

Wien/München - Das Vertrauen der europäischen mittelständischen Unternehmen in Europas Ökonomie wächst und hat sogar die US-Amerikaner in Sachen Zukunftsoptimismus überholt.

Vor allem bei Deutschlands Mittelstand zeigen 66 Prozent wieder Zuversicht, im Vorjahr war es nur ein Viertel. Im europäischen Mittel ist fast die Hälfte (Optimisten abzüglich der Zahl der Pessimisten) positiv eingestellt.

Der international tätige Wirtschaftsprüfer Grant Thornton hat am Mittwoch die Ergebnisse seiner jährlichen Umfrage veröffentlicht. Weltweit wurden dafür 7.200 Unternehmen in 32 Ländern befragt. Österreichische Firmenchefs waren nicht dabei.

Asien ist Spitze

Asiens Betriebe sind die eindeutigen Spitzenreiter beim Vertrauen in die wirtschaftliche Zukunftsaussichten für das Jahr 2007. An erster Stelle stehen Indiens Unternehmer mit 97 Prozent, vor den Philippinen (88 Prozent), China (85 Prozent), gefolgt von Singapur (84 Prozent). Die US-amerikanischen Unternehmer wurden das erste Mal in fünf Jahren von ihren europäischen Konkurrenten in punkto Vertrauen in die wirtschaftliche Zukunft geschlagen. Amerikas Mittelstand liegt mit nur 14 Prozent deutlich hinter dem europäischen Durchschnitt (46 Prozent). Selbst Polens Unternehmer glauben sich für heuer besser aufgestellt (42 Prozent) als die US-Unternehmen es für sich annehmen.

Iren im Europa am zuversichtlichsten

In Europa zeigen sich aber die irischen Mittelständler mit dem größten Optimismus für das begonnene Geschäftsjahr (82 Prozent), danach sind die Niederlande (81 Prozent) mit der stärksten Zuversicht ausgestattet. Mit deutlichem Abstand folgt Schwedens Mittelstand (67 Prozent) vor Deutschland (66 Prozent). Auch die Pessimisten des Vorjahres, Frankreich (30 Prozent) und Italien (21 Prozent), haben wieder merklich Vertrauen gefasst. 2006 waren nur ein Prozent der Franzosen positiv eingestellt, hingegen bei 8 Prozent der Italiener war ein Pessimismus festzustellen.

Die Frustration im Hinblick auf die EU und die schwierigen Verhandlungen scheint das Ergebnis der Befragung türkischer Unternehmer widerzuspiegeln. Das Vertrauen des türkischen Mittelstandes ist gegenüber dem Vorjahr von 58 Prozent Optimisten auf Null gesunken. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.