Bild nicht mehr verfügbar.

Joachim Standfest im GAK-Dress, das war einmal.

Foto: Reuters/Plankenauer
Wien - Nach der Verpflichtung von Ronald Gercaliu kündigte die Wiener Austria am Montag den nächsten Neuzugang an: der GAK-Kapitän und ÖFB-Teamspieler Joachim Standfest unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2008, die Austria besitzt eine Option für ein weiteres Jahr.

"Dort haben wir Bedarf gehabt", sagt General Manager Thomas Parits, der aber auch die Torgefährlichkeit des Mittelfeldspielers herausstreicht: "Deswegen haben wir ihn auch verpflichtet. Ich gehe davon aus, dass er ein paar Treffer schon im Frühjahr macht."

Weitere Spieler im Gespräch

In den verbleibenden Runden dürfte die Mannschaft der Favoritner ein im Vergleich zum Herbst stark verändertes Gesicht haben. Als weitere Kandidaten gelten Leonardo (Altach) und der tschechische Stürmer Vaclav Sverkos, der für ein halbes Jahr leihweise von Borussia Mönchengladbach kommen könnte.

Außerdem soll die Austria Interesse an Regisseur Vaclav Kolousek (Wacker Tirol) und an dessen tschechischen Landsmännern Petr Johana (Verteidiger) und Lukas Zelenka (Mittelfeld) haben, die beide beim türkischen Klub Vestel Manisaspor engagiert sind.

Kader steht bis Samstag

Ab Dienstag beginnt bei den Violetten der Hauptteil der Vorbereitungszeit. Drei Tage absolvieren die Veilchen ein Mini-Lauftrainingslager bei der Therme Oberlaa, am Samstag geht es dann ins erste einwöchige Trainingslager in die Türkei, wo Testspiele gegen den Ostligisten Schwadorf und Saturn Moskau auf dem Programm stehen.

Bis zum Türkei-Trainingslager sollen die Transferaktivitäten abgeschlossen sein. "Unsere Deadline geht bis Samstag. Dann steht der Kader, außer es ergibt sich überraschend noch etwas", sagte Zellhofer und deutete auch an, dass einige der aktuellen Kaderspieler die Austria noch im Winter verlassen müssen.(APA)