"24" - Staffel 6: Erste Folgen noch vor der US-Ausstrahlung ins Netz entkommen

9. Juli 2007, 11:28
9 Postings

Vier Episoden kursieren bereits in Tauschbörsen - Offenbar von Premiere-DVDs übernommen worden

Ob die Verbreitung von Fernsehserien über Bittorent einen tatsächlichen Schaden für die TV-Industrie bedeutet, oder eher zur Promotion beiträgt, darüber scheiden sich die Geister. Die offiziell kommunizierte Position der Sender dazu heißt schlicht, dass der entsprechende Tausch illegal sei.

Umsatz

Trotzdem floriert der Tausch von TV-Serien in den diversen Tauschbörsen, laut einer aktuellen Studie macht er bereits 20 Prozent des Traffics in P2P-Netzen aus. Meist werden die einzelnen Folgen dabei direkt nach der US-Erstausstrahlung ins Netz gestellt, eine Veröffentlichung vor der Premiere ist hingegen eher eine Seltenheit.

Tausch

Genau dies ist aber nun dem US-Fernsehsender Fox passiert: Die ersten vier Folgen von "24", der Serie rund um den Geheimagenten Jack Bauer, kursieren seit kurzem in diversen Tauschbörsen. Dies obwohl deren US-Premiere erste am 14. und 15. Jänner gewesen wäre.

DVD

"Schuld" an dem Malheur scheinen die Experimente von Fox mit zeitgerechteren Vertriebsarten zu sein: Eine DVD mit den vier Launch-Episoden soll am 16. Jänner im US-Handel erhältlich sein. Eine dieser DVDs scheint aber nun vorzeitig in die Hände Dritter gelangt zu sein. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.