Die Aufreger 2006

30. Jänner 2007, 10:18
5 Postings

Vista ist da, dafür noch immer kein iPod-Killer - Aufregung um Killer-Games, der Kampf der Konsolen, das Tohuwabohu mit DRM und der Megahype Web 2.0

Bild 8 von 8
standard

Web2.0

Über diesen Schlagwörtern stand im vergangenen Jahr trotzdem eines höher als alle anderen. Web2.0 ist das Wort 2006 und hat gute Chancen auch 2007 zu überleben. Was als vage Definition begann breitete sich zum Megahype der Internetgeneration aus. Es macht kaum Sinn, sich heute noch über die Bezeichnung an sich, mit ihrer ungenauen Abgrenzung, aufzuregen. Web2.0 hat natürlich schon viel früher existiert als Youtube und Picasa. Aber eines hat man so geschafft, dem User die vielen Möglichkeiten des Webs näher zu bringen und sie unter einen Hut zu räumen. In den Köpfen vieler mag Internet noch immer Google heißen, aber Web2.0 hat die Assoziationen ungleich weiter gestrickt. So mag diese Wortschöpfung aus Sicht eines Experten wenig sinnvoll sein, wenn man damit den Usern allerdings ein breiteres Verständnis für das Internet in all seinen Erscheinungsarten beibringen kann, war es der Zusatz "2.0" allemal Wert. (Zsolt Wilhelm)

Share if you care.