Weitere Zinserhöhungen 2007

7. März 2007, 15:28
3 Postings

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist Bundesbank-Präsident Axel Weber zufolge grundsätzlich zu weiteren Zinserhöhungen im kommenden Jahr bereit

Frankfurt - Die Europäische Zentralbank (EZB) ist Bundesbank-Präsident Axel Weber zufolge grundsätzlich zu weiteren Zinserhöhungen im kommenden Jahr bereit. Die Zinsen im Euro-Raum seien auch nach der jüngsten Erhöhung noch niedrig und eine Stütze für die Konjunktur, sagte Weber in einem vorab veröffentlichten Interview mit der Börsen-Zeitung (Freitagausgabe). "Gleichzeitig sehen wir aufwärtsgerichtete Inflationsrisiken", ergänzte das EZB-Ratsmitglied. Dies erfordere weiterhin ein sehr genaues Beobachten aller Entwicklungen und "gegebenenfalls" entschlossenes Handeln, um die Inflationserwartungen auf niedrigem Niveau zu verankern.

Die EZB hatte ihren Leitzins im Dezember zum sechsten Mal binnen eines Jahres um 25 Basispunkte auf jetzt 3,5 Prozent angehoben und sich die Möglichkeit für weitere Zinsschritte offen gehalten. Die meisten Experten rechnen im ersten Quartal mit einer Erhöhung auf 3,75 Prozent. Vizekanzler Franz Müntefering warnte die EZB unterdessen vor einer weiteren Zinserhöhung. Die EZB habe mit 3,5 Prozent die obere Grenze erreicht, sagte er dem Nachrichtenmagazin "Focus". (APA)

Share if you care.