High Fidelity

14. Juli 2000, 10:10

Die Verfilmung eines Kultromans

REZENSION

Leben und Leidenschaften eines Listen-Fetischisten
Claus Philipp über Stephen Frears Verfilmung von "High Fidelity"

LINKS

Foto: Touchstone Pictures

Fünf Jahre nachdem Nick Hornbys Roman “High Fidelity” erschienen und zum Kult-Klassiker avanciert ist, kommt nun Stephen Frears Verfilmung in die heimischen Kinos. Glaubt man den KritikerInnen, könnte auch dieser Film Kultstatus erreichen.

Zum Inhalt

Der Inhalt ist rasch erklärt: Rob Fleming (John Cusack) ist Besitzer eines Plattenladens, Musikfreak und stellt mit Vorliebe Top 5 Listen auf. Als sich seine Freundin Laura (Iben Hjejle) von ihm trennt, zeigt sich Rob zuerst unbeeindruckt. In den Top 5 seiner unvergesslichen Trennungen ist für Laura kein Platz. Aber bald folgen Robs Top 5 Songs für die Frau, die einen verlassen hat, damit sie weiß, dass sie einem das Herz gebrochen hat und dass man nicht darüber hinweg kommt und die Top 5 der Dinge, die er an Laura vermisst, seit sie ihn verlassen hat.
Und schon befindet sich der Zuseher mitten in einer "Comedy about fear of commitment, hating your job, falling in love and other pop favourites", in der ein Mittdreißiger versucht erwachsen zu werden.

Zum Soundtrack

Erwähnenswert scheint (gerade in einem Film wie diesem) die Film-Musik: Größen wie Bob Dylan, The Velvet Underground, Elvis Costello, Stevie Wonder und The Kinks sind ebenso wie Belle & Sebastian, Liz Phair, Goldie und The Chemical Brothers zu hören. Leider fanden nicht alle Film-Songs auch Platz auf dem Soundtrack.

Zu den Personen

  • Darsteller:

  • Regie: Stephen Frears ("Gefährliche Liebschaften", "Hi-Lo Country")

  • Drehbuch: D.V. DeVincentis, Steve Pink, John Cusack, Scott Michael Rosenberg

  • Romanvorlage: Nick Hornby ("About a Boy", "Fever Pitch")

  • Musik: Carter Burwell, Howard Shore ( “eXistenZ”, “Naked Lunch”, “Das Schweigen der Lämmer”)

    High Fidelity - seit Freitag in den österreichischen Kinos
    Kinos und Beginnzeiten

    (urs)

    Share if you care.