Gleich vier Preisträger stellt der ORF beim "Kärntner Medienpreis 2006". Mitarbeiter des Landesstudios siegten in den Kategorien Kamera und TV, Anerkennungspreise gab es für einen Hörfunkbeitrag sowie für einen weiteren Fernsehfilm. Den Preis im Bereich Printmedien erhielt ein Team der "Kleinen Zeitung", in der Sparte Fotografie gewann der Klagenfurter Pressefotograf Walter Fritz. Dem Kärntner APA-Büroleiter Arno Wiedergut wurde von Landeshauptmann Jörg Haider der erstmals vergebene "Ehrenlöwe" überreicht.Der langjährige ORF-Redakteur Werner Freudenberger wurde für den Film "Geheimnisvolle Unterwelt der Alpen" ausgezeichnet, der die faszinierende Welt der Tropfsteinhöhlen näher bringt. Die zwölfköpfige Jury unter Vorsitz von Landespressedienst-Leiter Richard Wallgram wählte unter einer Vielzahl an Bewerbern diesen Beitrag, der informativ und spannend bisher unbekannte Einblicke in die Unterwelt Kärntens vermittelt habe. Als bester Kameramann wurde Gerhard Lapan für seinen Beitrag zur Kärntner Landesausstellung unter dem Titel "Wasser-Kraft" geehrt, welcher laut Jury in beeindruckender Weise das Wasser in seinen vielen Facetten erlebbar macht. "Klagenfurts WM-Starter" ausgezeichnet

In der Kategorie Print entschied sich die Jury für die Serie "Klagenfurts WM-Starter" des "Kleine-Zeitung"-Teams Jochen Habich, Michaela Prapotnig, Stefan Jäger und Stephan Schild. In dieser Serie wurden während der vergangenen Fußball-WM Menschen vorgestellt, die aus den 32 Teilnehmerländern stammen und in Klagenfurt eine neue Existenz aufgebaut haben. In der Kategorie Pressefotografie siegte Walter Fritz mit einer Luftaufnahme "Flugrettung in Kärnten".

Einen Sonderpreis erhielt Gudrun Maria Leb für das Österreichbild "Weg vom Suff - Wege aus der Sucht". Die Redakteurin erzählt darin die Geschichte eines Schauspielers, der den Zusehern seinen Weg aus der Sucht nach 31 Jahren als Trinker vermittelt. Einen Anerkennungspreis gab es auch für Mike Diwald und das Team von Radio Kärnten für die Comedy-Serie "Radio Kärnten Kindergarten".

Der Kärntner Medienpreis wurde nach 2004 heuer zum zweiten Mal vergeben. (APA)