Nicht schwarz-weiß

6. Februar 2007, 15:33
posten

Inhalt wichtiger als technische Perfektion: Foto-Preis von "Horizont 3000" an dänischen Tischler Foged Christensen

Dass das Siegerfoto auch dem professionellen Blick standhielt, war nur Zugabe. Betonte Standard-Fotograf Robert Newald nachher. Die Entwicklungshilfeorganisation "Horizont 3000" hatte Mitarbeiter aufgerufen, die eigene Arbeit zu dokumentieren, Newald war am Mittwoch dann mit den Horizont-Damen Petra Navara-Untergauer und Irene Schlögl Juror. Das in Uganda aufgenommene Bild des dänischen Tischlers Foged Christensen siegte klar. Weil, so Newald, "hier nicht der weiße Mann gezeigt wird, der dem Schwarzen zeigt, wie es geht." Und das sei deutlich wichtiger als jede technische Perfektion. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 16./17.12. 2006)
  • Entwicklungshilfe auf Augenhöhe: Navara-Untergauer (li.) und Schlögl mit Christensens Bild.
    foto: standard/robert newald

    Entwicklungshilfe auf Augenhöhe: Navara-Untergauer (li.) und Schlögl mit Christensens Bild.

Share if you care.