Winterreifenpflicht

19. April 2007, 11:54
posten

In einigen europäischen Ländern müssen Winterreifen montiert sein. Empfohlen wird es überall

Eine generelle Winterreifenpflicht für alle Autofahrer gibt es in Europa nur in Finnland, Slowenien und den baltischen Staaten. Dort müssen zwischen November und Februar die Eis-und Schnee-Pneus aufgezogen sein; die Finnen verlangen mindestens drei Millimeter Restprofil, im Baltikum und in Slowenien sind es vier Millimeter.

In Italien und Frankreich müssen nur auf besonders schneereichen Strecken Winterreifen aufgezogen sein und Schneeketten mitgeführt werden. Polen und Tschechien empfehlen zwar die Ausrüstung mit Winterreifen, eine Pflicht gibt es aber nicht. Gleiches gilt für die Schweiz, bei Unfällen mit Sommerreifen kann es jedoch laut dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) zu einer Selbsthaftung kommen.

In Deutschland existiert ebenfalls keine Winterreifenpflicht, allerdings gibt es in der deutschen Straßenverkehrsordnung eine Verhaltensvorschrift, die besagt, dass AutofahrerInnen für geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage zu sorgen haben. Wer mit Sommerreifen auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, muss mit einer Strafe von 20 Euro rechnen, wenn das Auto steckenbleibt und somit ein Verkehrshindernis darstellt. Ist ein Stau die Folge, erhöht sich der Betrag auf 40 Euro.

Schweden und Norwegen haben zwar eine Winterreifenpflicht, diese gilt aber nicht für ausländische Fahrzeuge. Gar keine Verpflichtungen gibt es in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Allerdings empfiehlt sich in den bergigen Regionen der Länder im Winter eine geeignete Bereifung.

In Österreich riskiert man mit Sommerreifen im Winter, dass sich die eigene Kaskoversicherung bei einem Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit leistungsfrei erklärt, da es sich dabei eine grob fahrlässige Herbeiführung eines Versicherungsfalles handelt. (red)

  • Winterreifen sollten grundsätzlich montiert werden.
    foto: pixelquelle.de

    Winterreifen sollten grundsätzlich montiert werden.

Share if you care.