Nix mit "Next Generation": Playstation 2 erneut meistverkaufte Spielekonsole

22. März 2007, 11:14
12 Postings

XBox 360 muss sich mit zweitem Platz begnügen - Playstation 3 verpatzt den Start mit geringer Verfügbarkeit

Die aktuelle Berichterstattung interessiert sich primär für die neue Spielekonsolengeneration - kein Wunder gibt es hier doch immer wieder Neues zu berichten. Die meisten KundInnen sind in der "Next Generation" allerdings noch nicht angekommen, die aktuellen US-Absatzzahlen des Marktforschers NPD Group führt einmal mehr die Playstation 2 an.

Top

Mit 663.000 verkauften Stück sichert sich die mittlerweile bereits sechs Jahre alte Konsole die Spitzenposition. Dahinter folgt dann aber immerhin schon Microsofts XBox 360, 511.000 Geräte konnte man im November absetzen.

Bauchlandung

Die Konkurrenz hatte hingegen mit deutlichen Lieferproblemen zu kämpfen: Während Nintendo trotzdem noch immer 476 000 Stück seines Wii absetzen konnte, legte Sony eine klassische Bauchlandung hin: Gerade einmal 197.000 Exemplare der Playstation 3 gingen über den Ladentisch. Damit konnte man das selbst gesetzte Ziel von 400.000 Stück bei weitem nicht erreichen, auch bleibt man damit weit hinter den 353.000 Stück die die XBox 360 in seinem Startmonat absetzen konnte.

Produktion

Trotzdem hält man aber am bisher vorgegebenen Absatzziel fest: Bis Ende des Jahres sollen 1 Million Playstation 3 verkauft werden. Bleibt abzuwarten, ob es Sony wirklich schafft soviele Exemplare seiner neuen Konsole zu produzieren.

Handheld

Deutlich höhere Absätze werden derzeit aber ohnehin im Handheld-Bereich generiert, hier sichert sich das Nintendo DS mit 918.000 Stück die Spitzenposition. Sogar vom Gameboy Advance wurden im November noch 641.000 Stück verkauft. Auch nicht ganz unzufrieden wird Sony mit der aktuellen Performance seiner Playstation Portable sein: Immerhin 419.000 Stück gingen über die Ladentische, angesichts der bescheidenen Verkaufszahlen der letzten Monate eine erfreuliche Nachricht für den Hersteller. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.