Kult-TV-Serie Firefly wird zum Online-Rollenspiel

31. Juli 2007, 14:51
18 Postings

Die "Serenity" soll künftig im Multiverse fliegen - Soll bereits 2008 fertig sein

Kaum eine andere Science Fiction-Serie der letzten Jahre hat eine solch bewegte Geschichte hinter sich: Die von Buffy-Erfinder Joss Whedon ins Leben gerufene TV-Serie "Firefly" war von Fox von Beginn an umorganisiert und schließlich nach nur 11 Folgen - weitere 3 wurden später auf DVD veröffentlicht - abgesetzt worden. Ins deutschsprachige Fernsehen hat es die Mischung aus Science Fiction und Western bis heute entsprechend noch nicht geschafft.

Resurrection

Doch die eingeschworene Fan-Gemeinde, die sich um das Firefly-Universum gebildet hatte, wollte nicht so schnell aufgeben. Wit einer ganzen Reihe von Kampagnen konnten schließlich Whedon und seine Fans die Universal Studios von der Finanzierung eines auf der Serie basierten Spielfilms überzeugen.

Projekte

Nächstes anvisiertes Projekt wäre eigentlich ein Neustart der Fernsehserie, der Whedon selbst ebenfalls nicht abgeneigt wäre. Dazu wird es zwar vorerst nicht kommen, immerhin sollen sich Fans in Zukunft aber zumindest spielerisch in der Welt von Captain Mal Reynolds und seiner Crew bewegen können.

Rollenspiel

Der Hersteller von Online-Rollenspielplattformen Multiverse hat am Freitag bekannt gegeben, die Rechte für ein entsprechendes Spiele von Fox erworben zu haben. Für die Umsetzung soll noch ein eigenes Entwicklungsteam gesucht werden, man wolle auf jeden Fall eine spannende Spielewelt schaffen und nicht nur einen Abklatsch anderer Games, versprechen die Multiverse-BetreiberInnen.

Release

Als Termin für eine Veröffentlichung visiert man grob 2008 an, die relativ kurze Entwicklungszeit sei möglich, da die zugrunde liegende Technologie bereits vorhanden sei. Multiverse wurde von mehreren ehemaligen Netscape-Angestellten ins Leben gerufen, weltweit arbeiten bereits 150 Entwicklungsteams an Produkten auf Multiverse-Basis. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Serenity
    Das namensgebende Raumschiff aus dem Spielfilm

Share if you care.