Wii-Remote für PC und Mac

18. Juli 2007, 16:22
4 Postings

Nintendos neuer Controller ist nicht länger an die Wii gebunden - Software funktioniert, aber noch in den Kinderschuhen

Unter den Next-Generation-Konsolen gilt sie als unkonventionell. Vor allem deshalb, weil nicht Hightech den Gesamtauftritt prägt, sondern ein neuartiges Bediensystem. Die sogenannte Wiimote soll die Steuerung in Spielen künftig intuitiver gestalten. Dieser Vorteil könnte sich allerdings dann aufheben, wenn die Konkurrenz Nachahmungen auf den Markt bringt und die Besonderheit der Wii zum Standard macht.

Soweit ist es noch nicht, doch sind nun gleich zwei verschiedene Applikationen erschienen, um Nintendos Steuerungseinheit für Windows und Mac funktionstüchtig zu machen.

Windows

Für Windows-Anwender steht die Software GlovePie (Glove Programmable Input Emulator) zur Verfügung. Neben diversen Joypads und anderen Steuerungseinheiten wird nun auch die Wiimote unterstützt. Voraussetzung ist Windows98 oder höher, DirectX 8 und ein Bluetooth-Adapter, mit dem das Signal des Controllers abgefangen werden kann. Auf diese Weise sollen sowohl emulierte als auch normale PC-Spiele bedient werden können.

Mac

Für MacOSX10.4 und neuere Versionen gibt es die Applikation DarwiinRemote. Genau wie das Windows-Äquivalent wertet das System die Beschleunigungssensoren des Controllers aus und erkennt sämtliche Tastendrücke. Einzig der Ein/Aus-Schaltknopf und der eingebaute Lautsprecher können nicht angesprochen werden. Der Programmierer weist sogleich darauf hin, dass sie Software noch alles andere als ausgereift ist und bittet an dieser Stelle gleich um Hilfe.

Primär benötigt es noch stabilere Codes und sehr viel Feintuning, um die Möglichkeiten der Wiimote auch ausschöpfen zu können.

Abenteuer

Unterdessen werden auch immer wieder Stimmen von Spielern und Entwicklern laut, die mit dem neuartigen Eingabegerät nicht so leicht zu Rande kommen, wie Nintendo es in seiner Werbung verspricht. Offensichtlich scheinen auch die Profis noch an der perfekten Abstimmung zu feilen. (zw)

  • Artikelbild
    nintendo
Share if you care.