Zudeo

Sourceforge.net, die nach eigenen Angaben größte Open Source-Entwickler-Webseite, hat eine modifizierte Version des populären Torrent-Client Azureus veröffentlicht. Das Zudeo getaufte Programm basiert auf der selben P2P-Technologie wie Azureus, nur wurde es optisch speziell auf Unterhaltungs-Inhalte angepasst.

standard

Movie-Land

Ähnlich wie bei Video-Portalen alla Youtube und Co. ist der Content in Kategorien geordnet. Nachdem es sich noch um eine Beta-Fassung handelt, ist die Anzahl an Downloads noch stark beschränkt. Neben einigen Trailern und kurzen Comedy-Clips finden sich auch Amateur-Filme und Animationen im Angebot. Musik sollte auch vorhanden sein, fehlt allerdings noch zur Gänze.

standard

Übersichtlich und schnell

Bereits in der Vorversion zeigt sich, dass die Entwickler ganze Arbeit geleistet haben die Navigation so simpel wie möglich zu gestalten. Auf der Startseite befinden sich auf einen Blick alle wesentlichen Funktionen, sowie eine Übersicht der Downloads. In der Suche lässt sich das Portfolio durchblättern, in der Bibliothek die bereits herunter geladenen Dateien anschauen und verwalten. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Video-Seiten werden die Filme hier nicht gestreamt und durch die P2P-Technologie gibt es auch keine Beschränkung bezüglich der Größe der Dateien. Beim Vorabtest wurden Transferraten von bis zu 600 kb/s erreicht. Nachdem es sich hier ausschließlich um legale Angebote handelt, scheinen zahlreiche User bereit zu sein einen großzügigen Upload zu gewährleisten.

standard

Registriert

Um eigene Werke hochzuladen, muss man sich zuvor registrieren. Format und Dateigröße werden nicht vorgeschrieben.

standard

Advanced

Dass es sich bei Zudeo um Azureus handelt, sieht man, wenn man per Advanced-Taste die neue Oberfläche wegschaltet.

Empfehlung

Alle Inhalte werden mit externen Playern abgespielt. Um nicht für jedes Format eine andere Software starten zu müssen, empfiehlt es sich freie Player wie VLC zu installieren, die sämtliche Formate abspielen können. (zw)

standard