"Die Schlacht ist noch nicht beendet. Die Zeit wird die Entscheidung bringen"
"Unsere Marktanteile werden im kommenden Jahr nicht stagnieren", kündigte Lee Ki Tae, Chef von Samsungs Mobilfunkabteilung, auf der ITU Telecom World 2006 an. "Die Schlacht ist noch nicht beendet. Die Zeit wird die Entscheidung bringen", so Lee angriffslustig. Laut Gartner ist Samsungs Anteil am weltweiten Handymarkt im dritten Quartal von 12,5 Prozent auf 12,2 Prozent gesunken. Nokia verzeichnete hingegen ein deutliches Plus von 32,5 auf 35,1 Prozent. Motorola steigerte seinen Marktanteil von 18,7 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 20,6 Prozent.
Fokus auf das Highend-Segment
Nach Analystenmeinung hat Samsung den Rückgang seiner Marktanteile vor allem dem Fokus auf das Highend-Segment zu verdanken. Nokia und Motorola haben dagegen in China und Indien im Einsteigersegment gepunktet. Motorola etwa war erst im Juni in punkto Billighandys in die Offensive gegangen und hatte fünf speziell auf die Schwellenländer zugeschnittene Handys vorgestellt.
Premium
Die verstärkte Hinwendung zum Billigsegment bedeutet für Samsung aber keinen Abschied vom Hochpreis-Fokus. "Zumindest was Österreich und Osteuropa angeht, halten wir an unserer Premium-Strategie fest und fokussieren auf Qualität und Design, auch im Einsteigersegment", betont Karl Pfister, bei Samsung Österreich zuständig für den Bereich Telekommunikation, gegenüber pressetext.
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