Yellow Dog Linux: Spezielle Version für die Playstation 3 ist da

2. Jänner 2007, 15:36
2 Postings

Enlightenment 17 als Desktop-Oberfläche - Entwicklungskit für Cell-Prozessor enthalten

Wie bereits im Oktober versprochen hat der Linux-Anbieter Terrasoft nun ein eigens auf die Playstation 3 zugeschnittene Linux-Variante veröffentlicht. Yellow Dog Linux 5 basiert auf dem Kernel 2.6.16 und der gcc 3.4.4, die Basiskomponenten sind also nicht mehr ganz aktuell.

SDK

Dafür ist dann aber auch das Cell-Entwicklungskit in der Version 1.1 mit an Board. Um den Start des Systems kümmert sich der Bootloader KBoot, der mit einigen Patchs für die Playstation 3 fit gemacht wurde.

Desktop

Als Desktop setzt man auf eine eher ungewöhliche Wahl: Der seit langem in Entwicklung befindliche - aber noch unfertige - Enlightenment 17 kommt hier zum Einsatz. Die restliche Softwareausstattung ähnelt weitgehend anderen Linux-Distributionen: Als Office-Suite setzt man auf OpenOffice.org, als Mail-Clients stehen Evolution oder Thunderbird zur Auswahl, der ausgewählte Webbrowser ist Firefox.

Kauf

Yellow Dog Linux 5 für die Playstation 3 kann über ydl.net bezogen werden, die Paket-Version soll ab dem 11. Dezember erhältlich sein. Ohne Support soll das Ganze dann 50 US-Dollar kosten, mit Unterstützung 100 US-Dollar. Später soll es die DVD-Images dann auch kostenlos zum Download geben. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.