Sandro Botticellis "Kopf eines Knaben" wurde bisher einem "anonymen" Künstler zugeordnet.

© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett
Dresden - Im Dresdner Kupferstich-Kabinett haben Forscher eine der wenigen Zeichnungen von Sandro Botticelli (1445-1510) entdeckt. Die bisher als anonym geführte Zeichnung "Kopf eines Knaben", datiert um 1478-1480, konnte erst jetzt mit Sicherheit der Hand des Italieners zugeschrieben werden, teilten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden am Montag mit. Das Bild gehört seit dem 18. Jahrhundert zum repräsentativen Bestand von Zeichnungen der italienischen Spätgotik und Frührenaissance des Dresdner Museums.

Diese und zwei weitere Neuzuschreibungen sind Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziell unterstützte. Von 2003 bis 2005 wurden die Werke in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kunsthistorischen Max-Planck-Institut in Florenz untersucht. Das Resultat ist in einem Katalog zur Ausstellung "Botticelli, Verrochio und andere. Italienische Zeichnungen des 15. Jahrhunderts aus den alten königlichen Sammlungen in Dresden" in Florenz veröffentlicht. 2008 soll die Schau auch in der Elbestadt gezeigt werden.

Das Kupferstich-Kabinett zählt zu den weltweit bedeutendsten Sammlungen für Zeichnungen, druckgrafische Werke und Fotografien. Im Konvolut der Italiener war die Herkunft einiger Teile bisher ungeklärt. Die meisten Zeichnungen gehören zum so genannten "Alten Bestand" und befanden sich schon vor 1764 im Kupferstich-Kabinett. Andere gelangten wahrscheinlich über die 1728 von August dem Starken erworbene Sammlung des Leipzigers Gottfried Wagner nach Dresden. (APA/dpa)