Pepperminta

22. November 2006, 07:00
5 Postings

Homo sapiens sapiens - Die Zauberschachtel der Künstlerin Pippilotti Rist eignet sich vor allem fürs genussvolle Schauen

Die Überaschung war groß und vor allem sehr positiv: Ich bestellte einen Katalog, der eine Videoinstallation von Pipilotti Rist bei der Biennale 2005 in Venedig begleitete. Daraufhin flatterte eine Zauberschachtel aus silbrigem Karton, der Deckel ist mit Stoff bezogen, Glacepapierchen, Markenbögen und andere Teile in mein Haus. Eine einzige Freude für Mädchen und Frauen jeglichen Alters - so zwischen drei und 103 Jahren. Was für eine schöne Überraschung nach der großen Enttäuschung vor der Kirche in San Staë am Canal Grande in Venedig.

Rist präsentierte dort das Videofresko "Homo sapiens sapiens". Die Bilder wurden an die Decke des barocken Sakralraums projiziert. Sie zeigten die paradiesische Welt zweier nackter Frauen. BesucherInnen konnten sich in der Kirche auf bunte Sofas legen und das Kunstwerk sinnlichst erfahren. Das Kunstwerk wurde auf Grund einzelner Proteste von katholischen Christen geschlossen. Einige Tage danach stand ich erbost vor den verschlossenen Türen!

Zurück zu meiner Zauberschachtel: rosaroter Samt, paradiesische Bilder, kleine Devotionalien, die mich an die "Heiligenbilder" meiner Mädchenzeit erinnern, aber um so vieles schöner sind. Verschiedene Poster dieses Kunstwerkes kann ich jetzt vor mir ausbreiten.

"Pipilotti Rist wollte die Besucherin der Videoinstallation und will die Besitzerin der Schachtel ins Paradies führen, in eine Welt jenseits des Sündenfalls. Sie möchte die Welt knapp vor den Augendeckeln mit jener knapp dahinter vermischen und der Betrachterin zu ihrem Mut und ihrer wiedergewonnenen Unschuld gratulieren", las ich über dieses Kunstwerk. Bei mir ist ihr das vortrefflich gelungen und ihnen allen bleibt auch die wunderbare Zauberschachtel. Ein Kleinod der besonderen Art und eine Spielerei, ein großes Kunstwerk und das nächste Mal werde ich gleich zur Eröffnung der Pippilotti Rist Ausstellung anreisen, damit ich nicht wieder vor verschlossenen Türen stehe! (Gastautorin Ruth Devime)

Pipilotti Rist;
Pepperminta Homo sapiens sapiens
Schachtel: 19 x 25 x 2.5 cm
ISBN 3-03778-051-7
  • Artikelbild
    foto: mueller
  • So schaut der Katalog aus...
    foto: mueller
    So schaut der Katalog aus...
Share if you care.