Einkaufszentrum gewinnträchtigste Immobilienart

22. März 2007, 13:42
posten

Studie ergab: Je größer das Shopping Center, desto niedriger die Rendite

Wien - Einkaufszentren sind laut einer am Donnerstag veröffentlichten Studie von CB Richard Ellis und IPD die gewinnträchtigste Immobilienart. Demnach haben im vergangenen Jahr Shopping Center in sieben von 13 analysierten Ländern andere Immobilienklassen beim so genannten Total Return geschlagen. In weiteren drei Ländern sind sie nur von den anderen Einzelhandelsimmobilien in ihrer Wertentwicklung übertroffen worden.

Die Umfrage basiert auf der Untersuchung von 1.519 Shopping Centern in 13 europäischen Ländern mit einem Gesamtwert von 81,4 Mrd. Euro am Ende des Jahres 2005. Österreich wurde nicht analysiert.

Die Untersuchung zeigt, dass sich die Renditen der großen Center, die im Fokus der internationalen Investoren stehen, auf europäischer Ebene angleichen. Je größer das Shopping Center, desto niedriger die Rendite. Shopping Center mit über 75.000 m2 Fläche erreichen im Durchschnitt nur eine Nettorendite von 4,5 Prozent, während Center mit bis zu 2.000 m2 Fläche 7,4 Prozent Nettorendite schaffen. (APA)

Share if you care.