Fährt

    14. November 2006, 13:46
    18 Postings

    Eine Einladung zum Erfahrungsbericht

    In diesen Tagen wird viel eingeladen. Die ÖVP lädt die SPÖ ein, sich die Sache mit den Untersuchungsausschüssen doch noch zu überlegen, die SPÖ kontert mit der Gegeneinladung an die ÖVP, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Da will auch der Chronist mit dem Einladen nicht zurückstehen: Ich lade die p.t. Leser ein, sich ein paar Gedanken über den Ausdruck "Das fährt!" (bzw. "Des foat!") zu machen und im besonderen zu überlegen, seit wann, bei welcher Gelegenheit und in Bezug worauf man ihn hört oder selbst verwendet. Wenn ich mich nicht irre, gibt es diese Wendung auch in den Variationen: "Foat wie die Sau!" und "Foat wie die Hölle!" – aber vielleicht kennen die Leser noch andere.
    Von Christoph Winder
    Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
    Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at.
    • Bild nicht mehr verfügbar
    Share if you care.