Das IAB fragt: Und wann macht's bei Ihnen endlich Click?

25. März 2007, 19:24
2 Postings

Kobza, Demner, Schober, Koblinger, Müller-Wernhart als Missionare im Dienste der Online-Werbung - Mit Ansichtssache

Ein Kreativ-Team rund um IAB-Vorstandsmitglied Vera Steinhäuser (PKP proximity) hat die neue IAB-Kampagne konzipiert, die nun in wenigen Tagen Online gehen soll. "Ziel dieser Kampagne" so Steinhäuser "ist die Aktivierung und Bewusstseinsbildung bei Werbetreibenden und Marketingverantwortlichen für das Thema Online Werbung. Die Lieferanten marktorientierter Botschaften müssen langsam einsehen, dass ein ausgewogener Online Anteil in der Kampagnenstruktur für die Werte ihrer Marken so unerlässlich ist, wie die Luft zum Tauchen."

Im Dienste der Online-Werbung

In diesem Sinne wenden sich Persönlichkeiten aus Werbung und Marketing an ihre "Kollegen", um ihnen die umfangreichen Online Vorteile näher zu bringen. So treten Branchen-Granden wie etwa Rudi Kobza, Mariusz Jan Demner, Luigi Schober, Fred Koblinger, Mobilkom Marketing Vorstand Hannes Ametsreiter, Hutchison COO Alexandra Reich oder MindShare Geschäftsführerin Frederike Müller-Wernhart als Missionare im Dienste der Internet-Werbung an.

Online-Clips

Nebenbei werden die Charakteristika diversester Konsumtypologien von so genannten Laien, also Online-Konsumenten in kurzen Online-Clips dargestellt, die den klassischen Clickr, wie der typische Internet-Shopper in der Kampagne genannt wird, verkörpern und dokumentieren sollen.

"Internet" so Christian Gosch, der für den Text der Kampagne verantwortlich zeichnet, "ist von der Mediencharakteristik her, wie für die Werbung geschaffen. In keinem anderen Medium kann derartig gezielt, präzise und flexibel auf die individuellen Bedürfnisse und Wertestrukturen von Menschen eingegangen werden wie hier. Sobald diese Vorteile von der werbetreibenden Wirtschaft erkannt und auch genutzt werden, wird sich die Vegetation der Medienlandschaft gewaltig ändern." (red)

Credits

Auftraggeber: IAB Austria, Susanne Kristek | Agentur: PKP proximity | Konzept und Kontakt: Vera Steinhäuser | AD/CD: Alex Haberfellner | Text: Christian Gosch | Fotos: Michael Ledl

Ansichtssache
IAB-Kampagne von PKP proximity

Zum Thema
"Hello, I'm a Clickr" - IAB-Präsidentin Karin Hammer will mit Vorurteilen gegenüber Online-Werbung aufräumen - B2B-Kampagne startet

Links
IAB Austria
clickr.at

  • Artikelbild
    foto: iab
Share if you care.