Noch vor wenigen Tagen konnte man noch so manches Balkonzubehör ausgiebig genießen - damit dürfte es für die nächsten Monate vorbei sein. Der Winter hat sich zurück gemeldet. Auf den Bergen fielen bis zu 40 Zentimeter Neuschnee. In ganz Österreich gab es Verkehrsunfälle und -behinderungen.

derStandard.at/ped

Auch in Wien hat es am Donnerstag morgen das erste Mal in diesem Winter geschneit. Noch mehr Schnee erwarten die Meteorologen für Freitag.

Wetterfrösche empfehlen für die nächsten Tage Regenschirme, warme Kleidung und sich nicht wundern, wenn es immer wieder plötzlich schneit.

Foto: derStandard.at/ped

Gestern herrschte überall in Östereich Winterkälte. Der Himmel blieb von Vorarlberg bis zum westlichen Niederösterreich wolkenverhangen, immer wieder gab es Regen oder Schneeregen, am Nachmittag schneite es bis in die Niederungen.

Überall sonst in Österreich kam die Sonne durch. Der Wind wehte lebhaft, erst am Nachmittag ließ er allmählich nach. Die Tageshöchsttemperaturen erreichten nur mehr bis zehn Grad.

Foto: derStandard.at/ped

Auch am Freitag bleibt es winterlich kalt. An der Alpennordseite und im Osten kündigen sich erneut dichte Regenwolken an. Von Osttirol bis zum Südburgenland dominiert zwar der Sonnenschein, aber es bleibt kalt. Ab und zu kann es regnen oder zu kurzem Schneeschauer kommen. Der Wind bleibt lebhaft. Tageshöchsttemperaturen erreichen nur zwei bis acht Grad.

Wettervorschau: Aktuelle Prognosen

Foto: derStandard.at/ped