Bilder aus ihrem Leben

"Ihr Worte, auf, mir nach!", heißt es auf dem Einband des Buches, das fünfzig Jahre aus dem Leben der großartigen österreichischen Dichterin und Autorin Ingeborg Bachmann nachzeichnet. In diesem Bildband ist ein Neben- und Ineinander von Fotos und Texten vereint, die sich zu einem Porträt zusammen fügen, welches die unterschiedlichen Lebensbereiche der Bachmann widerspiegeln. Von der Mädchenzeit in Klagenfurt bis zu ihrem Tod in Rom werden wichtige Stationen ihrer Biografie belegt: Beziehungen, Reisen, Auszeichnungen... (dabu)

Andreas Hapkemeyer (Hg.):
Ingeborg Bachmann
Bilder aus ihrem Leben
Piper Verlag 2005
ISBN: 3492039510
Euro 12,90
Foto: Piper Verlag

SelbstBehauptungsTraining

Diese Handbuch ist ein Leitfaden für alle Frauen, die mit Mädchen und Frauen arbeiten, die als geistig behindert klassifiziert werden. Viele Ideen zu kontinuierlichen Trainings und für kürzere Workshops werden umfassend dargelegt. Der theoretische Teil ist kurz und doch sehr genau. Ausgehend von den "Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen mit geistiger Behinderung – und Gewalt" sowie der Überprüfung unserer eigenen Einstellungen dazu, folgen Kapitel zu den Grundlagen des Trainings mit guten Beschreibungen, auf welche Begebenheiten Eine besonders achten muss.
Genaue Darstellungen der Übungen zu verschiedenen Themen - Gefühle erkennen, wahrnehmen, verstehen und ernst nehmen, Grenzen spüren und ziehen, Sprache und Ausdruck des Körpers, eigene Bedürfnisse wahrnehmen und entsprechend agieren und Selbstvertrauen stärken - bilden den Kern dieses Handbuchs. Eine gute, aktuelle Literaturliste sowie Hinweise zu Arbeitsmaterialien und Fortbildungen erwecken Neugier auf mehr Wissen zu diesem wichtigen Thema. (Ruth Devime)

Anja Fischer, Inge Hofmann, Angie Zipprich:
SelbstBehauptungsTraining
Für Mädchen und Frauen mit geistiger Behinderung – ein Handbuch
Verlag Ag Spak 2005
ISBN: 3930830671
Euro 9,50
Foto: Verlag Ag Spak

Schwarze Hunde - Bunte Hunde

Nicht nur ein Bilderbuch für Hundenärrinnen, sondern auch für jene, die sich für Beziehungen von Künstlerinnen und Schriftstellerinnen zu deren Hunden und Hündinnen interessieren. Ihre geliebten Vierbeiner waren und sind für viele von ihnen Inspirationsquellen, egal ob es sich um darstellende Kunst oder Literatur handelt.
Frida Kahlo beispielsweise dienten ihre Itzcuintli-Hunde als Modelle. Rosa Bonheur porträtierte ihren Hund Charlie zahlreich. Elizabeth Barret schrieb Hymnen auf ihren Cockerspaniel Flush, der hundert Jahre später die Hauptfigur in Virginia Woolfs gleichnamigen Roman spielen sollte. Das Buch lebt vor allem durch die wunderschönen Fotos und Zitate bzw. witzigen Kurzgeschichten der Künstlerinnen: schauen, entspannen, amüsieren. (dabu)

Britta Jürgs:
Schwarze Hunde - Bunte Hunde
Künstlerinnen & Schriftstellerinnen & ihre Hunde
Aviva 2006
ISBN 3-932338-26-X
Euro 18
Foto: Aviva Verlag

Schwarze Katzen - Bunte Katzen

Das Pendant zum Hundebuch, ebenfalls herausgegeben von Britta Jürgs, entspannt und amüsiert ebenso wie ersteres. Interessant vor allem, welche Künstlerinnen Katzenliebhaberinnen waren und sind und in welcher Weise sie ihre Begeisterung für diese eigenwilligen und unabhängigen Tiere in ihre Werke einfließen ließen. Ein hübsches Buch mit Texten und Bildern von und zu Marlen Haushofer, Irmtraud Morgner, Sarah Kirsch, Elke Heidenreich, Doris Lessing, Katherine Mansfield, Elisabeth Castonier, Ella Maillart, Patricia Highsmith, Ricarda Huch, Edith Södergran, Rita Mae Brown, Colette, Madame d’Ora, Hannah Höch, Gabriele Münter, Sonia Delaunay u.v.a. (dabu)

Britta Jürgs:
Schwarze Katzen - Bunte Katzen
Künstlerinnen & Schriftstellerinnen & ihre Katzen
Aviva 2006
ISBN: 3-932338-25-1
Euro 18 Euro 18
Foto: Aviva Verlag

Mein magischer Garten

In vielen Mythen und Märchen finden sich magische Orte, Feenwiesen und Zaubergärten. Könnten unsere Gärten zu Hause nicht auch zu magischen Plätzen werden? Patricia Monaghan, eine der Pionierinnen der spirituellen Frauenbewegung in den USA, verrät uns, wie wir unsere Gärten in Paradiese verwandeln können und gewährt uns Einblick in die Mythen und den Zauber des Gärtnerns: Zahlreiche Anregungen und Tipps zur Pflege des Bodens, der Bäume und Blumen, sinnlichste Gartenrituale, Zeremonien für große und kleine TräumerInnen und verschiedene Meditationen für die Jahreszeiten lassen unsere Gärten zu Traumlandschaften werden.
Mit den sechzehn außergewöhnlichen Gartenplänen, den aufschlussreichen Fragebögen und Checklisten kreieren sie sich ihren eigenen Zaubergarten: eine Laube für Aphrodite, einen Feengarten, eine Einhornwiese, einen Hain für Artemis, Bastets - eine ägyptische Katzengöttin - Katzengarten, ein Grasgarten für die Göttin Ceres, ein Lindwurm aus Bäumen und ein zweiköpfiger Drachengarten für diejenigen, denen die chinesischen Gärten gefallen und noch viele mehr. (Ruth Devime)

Patricia Monaghan:
Mein magischer Garten
Planung, Rituale, Pflanzen
Smaragd Verlag 2000
ISBN: 3934254152
Euro 19,90
Foto: Smaragd Verlag

Gesund durchs Jahr mit der Kräuterbäuerin

In ihrem zweiten Buch hat Gertrude Messner für jeden Monat Lebenslust- und Gesundheitstipps für Groß und Klein, Rezepte mit Wildpflanzen, Gartenkräutern, Obst und Gemüse, sowie nützliche Zubereitungen für die Kräuterapotheke und für eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung gesammelt. Die Bücher von Gertrude Messner sind (m)ein heuriger Lichtblick in der so reichhaltig erschienenen Kräuterliteratur.
Aus altem, fast vergessenem Wissen, aus aller Frauen Länder (besonders neugierig bin auf die persische Gesundheitslehre geworden) und ihrem eigenen, üppigen Erfahrungsschatz hat Gertrude Messner dieses Zauberbuch für ein sinnliches Leben mit der Natur (und sei es nur mit einem Kräuterkisterl an der Fensterbank) zusammengeschrieben. Die erstklassigen Fotos kommen aus der Kamera der Schwester der Autorin Elisabeth Hörl und zeigen den Zauber der Heilpflanzen von ihrer prächtigsten Seite. Alles in allem ein kluges Buch einer sehr gescheiten Frau. (Ruth Devime)

Gertrude Messner:
Gesund durchs Jahr mit der Kräuterbäuerin
Löwenzahn-Verlag 2006
ISBN: 3706623986
Euro 29,90
Foto: Löwenzahn Verlag

Der rote Faden

Brigitte Schwaiger wiederentdeckt. Das Buch mit dem Erscheinungsjahr 1992 erhält in Zeiten, in denen von konservativer Seite versucht wird, den Begriff der Mutter ideologisch aufzufüllen, erneut Brisanz. Und aktuell ist das Thema sowieso immer.
In einer Art literarischem Tagebuch erzählt Schwaiger von der Situation einer Frau, die kaum Mutter geworden, vom Kindsvater betrogen und verlassen wird. In wunderbarer Sprache werden die wechselnden Gefühle der Frau beschrieben: was es heißt, allein zu sein mit dem eigenen Ich und doch zu zweit mit dem Kind. Dass auch negative Gefühle das "Mutterglück" begleiten. Die Ängste, die Überforderung und Isolation auf der einen Seite und die Anmaßungen und Übergriffe der Gesellschaft auf der anderen Seite. (dabu)

Brigitte Schwaiger:
Der rote Faden
Rowohlt 1995
ISBN 3-499-13350-4
Euro 5
Foto: Rowohlt

Pariser Platz 13

Die "neusachliche" Komödie aus dem Schönheitssalon, die 1931 an den Berliner Kammerspielen uraufgeführt worden ist und nun erstmals mit einer Reihe von anderen Texten über Kosmetik, Alter und Mode, in Buchform von Julia Bertschik herausgegeben wurde, könnte genauso gut heute geschrieben worden sein.
Mit spitzer Feder nimmt Vicki Baum den Schönheitswahn und das Streben nach ewiger Jugend - heute "Anti-aging" genannt - in köstlich ironischen Textpassagen aufs Korn. In der Komödie wird das Geheimnis des jugendlichen Aussehens im mittleren Alter gelüftet und vom ganzen Schönheits-Trara bleibt nicht mehr über als eine ganz banale Lüge. (dabu)

Vicki Baum:
Pariser Platz 13
Eine Komödie aus dem Schönheitssalon und andere Texte über Kosmetik, Alter und Mode
Aviva 2006
ISBN 3-932338-27-8
Euro 16,50
Foto: Aviva Verlag