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Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (67,5 Prozent), freundliches Personal (54,1 Prozent), die Möglichkeit, sich in Ruhe umzusehen, ohne gleich angesprochen zu werden (45,3 Prozent), und kompetentes Personal (45,1 Prozent) sind für Textilhandelskunden ausschlaggebend bei der Wahl eines Shops.

Foto: AP/Jens Meyer

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Kundenkarten und hoher Werbedruck seien bei der Kaufentscheidung von untergeordneter Bedeutung, meinen die Kunden laut Thomas Schwabl von Marketagent.com. Die schwedische Handelskette H & M ist den Kunden einer Umfrage zufolge am sympathischsten.

Foto: AP/Kathy Willens

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Weit abgeschlagen rangiert laut der Umfrage, die in Zusammenarbeit mit dem" WirtschaftsBlatt" bei 500 potenziellen Kunden durchgeführt wurde, das heiß diskutierte Thema Öffnungszeiten: Nur 28,5 Prozent der Befragten sind lange Öffnungszeiten "sehr wichtig".

Foto: APA/dpa/Gero Breloer

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Das Sympathie-Ranking führt H & M mit 34,5 Prozent eindeutig an. An zweiter Stelle...

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...folgt C & A mit 26,8 Prozent, der dritte Platz...

Foto: APA/dpa/Martin Gerten

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...geht an Palmers mit 25,2 Prozent.

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Dafür halten 42,9 Prozent der Befragten Palmers für "sehr vertrauenswürdig". Zum Vergleich: Der Modekette H & M schenken diesbezüglich nur 27 Prozent vollstes, uneingeschränktes Vertrauen. Bei 50,6 Prozent würde große Enttäuschung herrschen, wenn H & M nicht mehr am Markt vertreten wäre. 37,2 Prozent der Befragten würden C & A vermissen. Um Palmers würden nur 27,2 Prozent trauern.

Foto: AP/Martin Meissner

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H & M biete ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (55,3 Prozent) und eine angenehme Einkaufsatmosphäre (29,2 Prozent ). Auch bei der Aussage "man findet sich leicht zurecht" bekommt H & M die besten Werte (27,8 Prozent ) im Vergleich zum Mitbewerb. Der Bekanntheitsgrad des Textil-Riesen ist mit 58,0 Prozent ungestützte Bekanntheit und 93,4 Prozent gestützte Bekanntheit ebenfalls bestechend.

Foto: Jan Pitman/Getty Images

Auch die Bewertung der Frage, welches Unternehmen einen "Trendsetter" oder "Innovationsführer" darstelle, ergibt ein eindeutiges Ergebnis: H & M wird von den Befragten mit einem Mittelwert von 1,7 als der Trendsetter in Sachen Mode und Styling gesehen, gefolgt von New Yorker mit einem Durchschnittswert von 1,9 und Street One (Bild) mit einem Wert von 2,0. H & M erhält auch Bestwerte für die Unternehmensleistung: 58,3 Prozent sehen den skandinavischen Textilriesen als das Top-Unternehmen, Palmers folgt mit 51 Prozent und an dritter Stelle rangiert C & A mit 39 Prozent.

Foto: Street One

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Palmers genieße ein gehobenes Image und verkaufe "Produkte bester Qualität", meinen 66,4 Prozent der Befragten. Zudem gehe Palmers besonders auf die Wünsche und Anliegen der Konsumenten ein, so 22,9 Prozent. Als besonders günstig wird wiederum KIK empfunden (60,2 Prozent ). Auch häufige Preisaktionen werden allen voran KIK zugeschrieben (38,4 Prozent ).

Foto: APA/Günter R. Artinger

Bei der Frage nach der höchsten Kompetenz steht Palmers mit 62,6 Prozent in der Gunst der Kunden unangefochten an erster Stelle, Don Gil folgt mit 37,9 Prozent auf dem zweiten Platz. Peek & Cloppenburg ist in den Augen der Befragten ebenfalls "fachkundig" und nimmt mit 32,8 Prozent den dritten Platz ein. Quer durch alle Bewertungskategorien beurteilt, haben die Textilhändler Palmers (59,5 Prozent), Peek & Cloppenburg (46,4 Prozent) und Don Gil (43,2 Prozent) das beste Image. (APA)

Foto: Peek & Cloppenburg