Auf die Verpackung kommt es an

Der Softwarekonzern Microsoft startet eine Aufklärungsoffensive zu seinem kommenden Betriebssystem Windows Vista und seinem Büropaket Office 2007.
Wie schon bei den "Games for Vista", die ein neues Äußeres bekommen und im Einzelhandel unterscheidbarer zur Konkurrenz gemacht werden sollen, wurde nun vorab auch schon die Verpackung von Vista und Office 2007 vorgestellt - frei nach dem Motto: Wenn es dann doch irgendwann mal in den Handel kommt, so soll es auch jeder erkennen". (Im Bild: Windows Vista Home Basic)
Home Basic "Windows Vista Home Basic" ist die Basis-Version auf der alle anderen Editionen aufbauen. Sie bietet Windows Firewall, Windows Security Center, sicheres drahtloses Networking, Kindersicherung, Anti-Spam/Anti-Virus/Anti-Spyware-Funktionalitäten, Network-Map, Windows Search, Movie Maker, Photo Library, Windows Media Player, Outlook Express mit RSS-Unterstützung, P2P-Messenger und einiges mehr. Windows Vista Home Basic ist das Pendant zur Windows XP Home Edition. Diese Version richtet sich an preisbewusste ErstkundInnen von Windows oder AufrüsterInnen der Windows 9x/XP Starter Editionen. Vista Home Basic wird nicht über die neue Oberfläche Aero und damit auch nicht über sämtliche grafische Spielereien verfügen.

Boxshot: Microsoft

Grün, blau und schwarz

Jede Edition wird sich farblich stark von der anderen unterscheiden und in einer neuen Verpackung in den Handel kommen. Grün (einmal hell für die Vista Home Basic-Edition und einmal in dunkel für die Windows Vista Home Premium-Version) steht also für die "normalen" Heimversionen. Diese bieten nicht den vollen Funktionsumfangvon Windows Vista.
Windows Vista Home Premium bietet neben den Funktionen der Basic-Version auch Media Center und Media Center Extender-Funktionalitäten. Dazu gehören die Unterstützung von DVD-Video-Authoring und HDTV, DVD-Brennmöglichkeiten, Tablet-PC-Unterstützung, das Mobility Center und weitere Mobility und Präsentations-Funktionen. Die so genannten "Parental Control" - kurz Kindersicherung - kann nun auch über mehrere Rechner hinweg verwaltet werden. Automatisches Konfigurieren von Wi-Fi, Netzwerkfunktionen, Internet-Filesharing, Offline Folders, PC-zu-PC-Synchronisation und Unterstützung für den Quattro Home Server runden das Paket ab.
Aus Sicht von Microsoft wird diese Version vor allem für PC-Enthusasten - was immer darunter zu verstehen ist - Haushalte mit mehreren PCs, Haushalte mit Kindern und Notebook-UserInnen interessant sein.

Boxshot: Microsoft

Fürs Geschäftliche

Für den KMU-Bereich bringt Microsoft ebenso eigene Pakete, wie für die Großkunden. Analog zu den Home-Versionen finden sich auch hier unterschiedliche Pakete: So richtet sich Windows Vista Small Business an kleine Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung. Das hier abgebildete Windows Vista Business richtet sich generell an Unternehmen unabhängig von der Größe. Windows Vista Enterprise ist die für die Großunternehmen "optimierte" Version, so Microsoft. Zusätzlich finden sich Funktionen wie etwa Virtual PC, ein Mehrsprachen-Userinterface (MUI) und Verschlüsselungstechnologien ("Cornerstone") . Zu dieser Version gibt es kein XP-Pendant.

Boxshot: Microsoft

Die ultimative Version

HeimanwenderInnen, die tatsächlich alle Funktionen von Windows Vista haben wollen, müssen zur Windows Vista Ultimate-Version greifen. Dieses Paket verbindet Vista Home Premium mit Vista Business und bietet somit die Funktionalitäten aus beiden Versionen.
Diese Version wird es auch sein, die am meisten gekauft werden wird, denn - außer dem Thema Sicherheit - haben die abgespeckten Versionen von Windows Vista eher wenig Kaufanreize zu bieten, meinen zumindest nahmhafte Analysten.
Für den europäischen Markt stehen auch noch die so genannten N-Editionen parat. Diese werden dann Vista Home N und Vista Business N heißen und ohne Windows Media Player und andere Multimedia-Funktionen ausgeliefert werden.

Boxshot: Microsoft

Auch zum kommenden Office

stehen nun schon die ersten Verpackungsbilder bereit. Neben der "Office Professional 2007" für alle EndanwenderInnen und zahlreichen Neueurungen...

Boxshot: Microsoft

...wird es auch wieder

eine verbilligte StudentInnen- und SchülerInnen-Version geben.
Screenshots, Features und mittlerweile auch die Verpackungen der neuen Microsoft-Produkte sind bekannt, fehlt nur mehr, dass die Produkte auch ausgeliefert werden - aber dies soll ja bald geschehen.(red)

Boxshot: Microsoft