Marsrover "Spirit" seit 1000 Tagen unterwegs

26. Oktober 2006, 14:52
2 Postings

Expedition des Roboters war zunächst nur auf drei Monate angelegt - "Spirit" und "Opportunity" lieferten bereits 160.000 Fotos

Washington - Jubiläum auf dem Roten Planeten: Nur auf rund drei Monate war die Expedition des Marsrovers "Spirit" zunächst angelegt - am Donnerstag war das Roboterauto schon 1.000 Tage auf dem Mars unterwegs. Ein von der US-Raumfahrtbehörde NASA aus diesem Anlass veröffentlichtes Panoramabild zeigt eine von Hügelketten umgebene, zerklüftete Landschaft, die "Spirit" seit mehreren Monaten untersucht.

1.026 Erden-Tage

Da der Tag auf dem Mars 39 Minuten und 35 Sekunden länger ist als auf der Erde, ist der Rover nach irdischen Maßstäben sogar noch länger im Einsatz: 1.026 (Erden-)Tage.

Erst vor rund zwei Wochen hatte der "Zwilling" des Gefährts, der Rover "Opportunity", Panoramabilder vom Victoria-Krater zur Erde gefunkt und unter Forschern helle Begeisterung ausgelöst. Beide Roboter waren im Frühjahr 2004 auf dem Roten Planeten eingetroffen und lieferten laut NASA seitdem etwa 160.000 Fotos. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Das aktuelle 360-Grad-Panoramabild zeigt eine von Hügelketten umgebene Landschaft, die "Spirit" seit mehreren Monaten untersucht.

Share if you care.